Tierhaltung, Ziegen
Kommentare 29

Fünf Gründe, warum du auf keinen Fall Ziegen halten solltest

Ziegen sind die letzten Tiere, die du dir anschaffen solltest. Versteh mich nicht falsch: Ich liebe Ziegen. Schon als kleines Mädchen war ich fasziniert von diesen stolzen und eigenwilligen Tieren und bin jeden Tag auf den Ziegenweiden unserer Nachbarn umhergestreunt.

Als ich dann zu meinem zwölften Geburtstag eigene Ziegen bekommen habe, war ich überglücklich. Das ist jetzt elf Jahre her und meine Liebe für Ziegen ist ungebrochen. Ich bin definitiv ziegensüchtig. Wäre ich nicht vom Ziegen-Virus infiziert und von ihrem Charme verblendet, würde ich allerdings vermutlich keine Ziegen mehr halten. Denn sie sind – gelinde gesagt – kompliziert. Aber siehe selbst.:

Hier kommen 5 Gründe, warum du auf keinen Fall Ziegen halten solltest.

1. Einen ziegensicheren Zaun gibt es nicht

Ziegen springen über jeden Zaun. Jeden! Man müsste schon eine fünf Meter hohe Betonmauer bauen, um seine Ziegen in Schach zu halten. Wenn du Ziegen halten möchtest, wirst du zwangsläufig mit Ausbrüchen zu kämpfen haben. Warum muss das, was auf der anderen Seite des Zaunes wächst, auch immer so viel besser schmecken als das eigene Futter…? Dementsprechend ist der einzige Zaun, der funktioniert, eine sehr gute Weide.

2. Nachbars Forsythien

Sind sie einmal ausgebrochen, werden deine Ziegen zielstrebig deine bestgepflegteste Lieblingsrose ansteuern, den Gemüsegarten in wenigen Augenblicken leerräumen oder marodierend durch die Vorgärten der Nachbarn ziehen. Ich weiß nicht, wie viele Sträucher und Blumen ich schon ersetzen musste und wie viele Entschuldigungs-Kuchen ich in meiner Ziegenlaufbahn bereits gebacken habe.

Du willst Ziegen halten? Das solltest du dir gut überlegen. ;) Hier kommen fünf Gründe, warum du auf keinen Fall Ziegen halten solltest. #bauernhof #selbstversorger #selbstversorgung #ziegen #ziegenhalten
Pin mich!
3. Ziegen sind Arschgeigen

Ziegen haben eine strikte Rangordnung, die sie immer wieder neu ausfechten und abklären. In einer Ziegenherde geht es mitunter ziemlich brutal zu. Das ist auch der Grund, wieso ich keine Schafe mehr halte: Die Ziegen haben sie regelrecht misshandelt. Wenn du beide zusammen halten möchtest, solltest du darauf achten, mindestens doppelt so viele Schafe wie Ziegen zu haben. Ist das Verhältnis anders herum – so war es bei mir – kann es passieren, dass deine Ziegen aus reiner Langeweile Jagd auf die wehrlosen Schafe machen.

4. Ziegen können hellsehen

Manchmal ist es nötig, eine Ziege einzufangen, zum Beispiel dann, wenn man ihr die Hufe schneiden muss. Aus irgendeinem mir nicht ersichtlichen Grund weiß genau diese Ziege in dem Moment, in dem man sich dazu entscheidet, was passieren wird. Schwups – sie galoppiert bereits zum anderen Ende der Weide, während der Rest der Herde seelenruhig wiederkäuend in der Sonne liegt. Sie wissen genau, dass ihnen heute nichts passieren wird. Nur die eine ist auf und davon. Und das, bevor man sich selbst auch nur einen Zentimeter bewegt hat.

5. Ziegen sind unglaublich nachtragend

Hast du die Ziege dann endlich gefangen, wird sie noch Wochen später beleidigt sein. Während alle anderen Ziegen freudig meckernd auf dich zukommen, sobald du die Weide betrittst, wird dir diese eine demonstrativ die kalte Schulter zeigen. Ziegen sind unglaublich stolz und diesen Stolz verletzt man besser nur dann, wenn es wirklich sein muss.

Ziegen halten Argumente dagegen
Genug gemeckert

Nichtsdestotrotz: Ein Leben ohne Ziegen kann ich mir nicht mehr vorstellen. Vielleicht genau deswegen: weil sie einen so starken Charakter haben. Ziegen sind einfach die perfekte Mischung aus Katze und Hund. Sie haben wie Katzen ihren eigenen Kopf und lassen sich nichts erzählen. Aber sie sind auch wie Hunde die besten Kumpels, die man sich wünschen kann. Ich habe zu jeder meiner Ziegen eine enge Beziehung, die sich über Jahre aufgebaut hat und immer weiter wächst. Ziegen sind sehr treue Tiere und wenn man sich ihr Vertrauen einmal verdient hat, entsteht eine enge Bindung zwischen ihnen und „ihrem“ Menschen.

Es sind die alltäglichen Momente, die ein Leben mit Ziegen so besonders machen. Wenn ich im Abendlicht an einen Baum gelehnt auf der Weide sitze und meinen Ziegen beim Grasen zuschaue, weiß ich, warum ich all den Ärger inkauf nehme. Und wenn eine Ziege, die noch vor einer Woche niemanden an sich herangelassen hat, ihren Kopf in meinen Schoß legt und sich versonnen zwischen den Hörnern kraulen lässt, geht mir das Herz auf.

Solltest du mit dem Gedanken spielen, dir Ziegen anzuschaffen, weißt du jetzt, was dir bevorsteht: eine Menge Ärger. Aber wie das eben ist in der Liebe: Du wirst darüber hinwegsehen, denn mit ihrem unwiderstehlichen Charme werden deine gehörnten Freunde dich noch schneller um den Finger wickeln, als du auch nur daran denken kannst, sie wieder abzuschaffen.

Ziegen glücklich machen

Sag nicht, ich hätte dich nicht gewarnt! Aber wenn du trotz allem immer noch Ziegen halten möchtest, dann mach es. Dann bist du einer dieser verrückten Ziegen-Leute, die gar nicht anders können. ;)

29 Kommentare

  1. Katja sagt

    Hallo Marie,
    Danke für die Lachtränen, das hat gut getan. Punkt 3 und 4 treffen es haargenau. Und trotz allem Ärger und manchen Sorgen, wenn mal wieder eine krank ist oder sogar erlöst werden muss, keinen Tag mehr könnte ich ohne Ziegen leben. Wir haben übrigens aktuell 30 Damen und 20 Böckchen 😅
    Liebe Grüße Katja

  2. Andi sagt

    Hallo Marie,

    soeben habe ich durch Zufall Deine tolle Internet-Seite entdeckt. Vielen Dank für die Inspiration!

    Dann habe ich gerade ein kleines Problem:

    Ich wohne in der Nähe von Bad Tölz (Südbayern) auf einem Bauernhof und hab meinem Bauern kürzlich zwei Ziegen abgekauft, weil sie nächste Woche zum Schlachter sollten. Jetzt würde ich sie in gute Hände verschenken. Mir geht´s nur darum, dass die beiden munteren Wesen ein schönes Ziegenleben haben. Ein paar Daten: Das sind Deutsche Edelziegen, Geschwister, etwa ein Jahr alt. Der Bock ist kastriert, das Zicklein könnte noch Junge haben und Milch geben. Fotos im Anhang bei Deiner Email-Adresse.

    Könntest Du das an Leute weitergeben, die Du kennst und die gut zu Tieren sind? Das wäre genial, wenn die beiden irgendwo unterkommen könnten. Leider eilt die Sache etwas, denn nach einem weiteren erfolgreichen Ausbruchsversuch kommen die beiden munteren Gesellen nächste Woche zum Schlachter, wie die Bäuerin gerade angekündigt hat.

    Ich habe leider keine Möglichkeit, die beiden unterzubringen, deshalb dieser Versuch…

    Vielleicht kennst Du ja im Raum Oberbayern irgendeine Adresse, die man anfragen könnte, oder Du hast irgendeine andere Idee…

    Viele Grüße aus Bad Tölz

    Andi

  3. Thomas sagt

    Moin zusammen, habe mal eine Frage, ich hatte 2 afrikanische Zwergziegen, eine ist jetzt verstorben, es waren 2 Schwestern, da eine allein nicht so toll ist, suche ich eine Zweite ältere. Werden die sich vertragen oder ist es besser einen kastrierten Bock zu suchen? Die Ziege ist 12 Jahre alt.

  4. Katrin sagt

    So, dann möchte ich mich mal als Ziegenhalterin anschliessen. Ich hatte es seit 16 Jahren auch schon mal mit nur einer Ziege versucht, nun sind es doch wieder viele und mittlerweile ist es eine ganze Herde von Schafen und Ziegen. Generell stimmt das schon, nur so wiederum auch nicht. Wisst ihr ich habe natürlich die klugen und sehr individuellen Ziegen die auch Ärger machen, doch andere wiederum machen das nie. Es ist sehr individuell. Es gibt eben solche und solche, natürlich habe ich mit 16 Jahren Erfahrung auch das ganze Repertoire der Ziegen drauf und somit gilt: nur im Notfall hole ich mal eine heim. So wie im Fall meiner kleinen Ziege, die eine begnadete Springmutter hat die es auch noch über 1,80 m schafft und sie nun mittlerweile sogar bei 8000Volt über die 2. Oberstromlitze, mit dem Faszit die Polizei wollte 800 Euro von mir, was ja auch unverschämt ist für die Einsätze. Ja habe ich gelacht……..wie sie meine Böcke fangen wollten, mit Zugriff und so….nun reicht es schon eine Unform ist im Anmarsch oder eine Art Sirene und sie machen sich aus dem Staub, lol. Wir hatten viel Spass. Mittlerweile stehen sie doch recht gut. Na man weiss ja nie. All die schönen Schaf- und Ziegengeschichten, die gehören eben auch dazu. Und wie ich so die Landstrasse entlang fuhr und dachte, was für ein Theather wieder….siehe da im Nachbardorf stand die eine Ziege auch neben dem Zaun an der Strasse und frass gemütlich Büsche….ja der hat sie nun drinnen…ach naja …..es ist nunmal wie es ist und ein bisschen entspannter Humor gehört auch dazu. Ziegen sind intelligent und grossartig und für mich ist klar, neben guter Milch mag ich sie. Genauso wie die Schafe. Was ich demnächst noch machen möchte, ist mit ihnen spazieren zu gehen. Denn eine meiner Ziegen lief perfekt mit dem Hund an der Doppelleine, doch fragt nicht wer das Sagen hatte, die hornlose Ziege und der grosse Herdenschutzhund….gleicher Schritt doch unterschiedliche Interessen beim Schnuppern. Wer uns begegnete dachte erst ich gehe mit 2 Hunden, doch war die Überraschung gross. Ich könnte so viele tolle Dinge erzählen aus all den Jahren, doch ihr kennt ja sicher die eine oder andere Geschichte aus eigener Erfahrung. Für die Ziegen und Schafe immer ein absolutes Muss! Weil ohne – gehts auch nicht.

  5. Hallo Marie, was machst du mit den Ziegen? Nutzt du auch ihre Milch, werden sie auch geschlachtet oder nur als Haustier gehalten?
    Zu den Hühner wollte ich wissen ob diese Ratten anlocken, durch das Futter und ob es irgendwo stinkt im Garten? Danke und viele Grüße

  6. Daniel sagt

    Hallo , ich habe den Ziegenvirus schon seit dem ich ein kleines Kind bin. Mein Vater hatte schon immer Ziegen und ich bin mit ihnen groß geworden. Ich habe eine kleine Herde , drei weibliche und einen riesigen Bock ca.100 KG. Der Stall und Weideeinrichtungen zerstört , was kein Rindvieh oder Pferd schafft. Aber Ziegen sind absolute Persönlichkeiten und deswegen möchte ich sie nicht missen

  7. Simone Ballin sagt

    Hallo ,
    Ich bin Simone und überlege auch Zwergziegen
    Anzuschaffen .
    Geplant sind 1 Böckchen und 2 Mädels.
    Jetzt habe ich gehört das sie angeblich alle 3-4 Wochen laut werden wenn sie in der Hitze (Babys) sind.
    Stimmt das wirklich !?

  8. Danke für diesen ehrlichen und humorvoll-liebevollen Artikel!
    Unser Ziegen machen mich wahhhhhnsinnig. Jeden Tag auf’s Neue. Und ich liebe jede einzelne wohl genau dafür oder deswegen;-)
    Unsere älteste ist derzeit Susi…sie ist im 14.Lebensjahr.

    Viel Freude mit euren Ziegen und liebe Grüße!
    Bettina
    Aktive Tierhilfe Assisi Klöch
    Tierschutzverein und Gnadenhof

  9. Die Bilder von den Ziegen, die dem Artikel hinzugefügt worden sind richtig goldig. Ich kann gut verstehen, dass du am Ende sagt, dass du dir ein Leben ohne Ziegen nicht vorstellen kannst. Als Kind wollte ich immer Ziegen für unseren Garten haben. Aber wir hatten nicht die passenden Zäune dafür, obwohl wir eigentlich auf einem alten Bauernhof gelebt haben.

  10. Helen sagt

    Heii Ich bin die Helen
    Ich will mir auch eine Ziege anschaffen lassen, und bin der glücklichste Mensch gerade.Ich habe schon als kleines Kind gerne mit ziehen gespielt! Und jz ist es soweit…
    Ich hätte da bkoß noch eine kleine Frage:Muss ich das bei der Gemeinde beantragen oder so?
    (wir haben ein eigenes,alleinstehendes Haus mit einem Grundstück (Garten))? Ach ja und du haben eineinen Wintergarten,kann man daraus auch nh Art Stall machen?(unser Wintergarten ist aus Holz und 2 Fenster)?

    • Marie sagt

      Hi Helen!
      Danke für deinen lieben Kommentar! Eine Ziege allein kann man nicht halten, du brauchst mindestens zwei, eher drei. Ziegen sind Herdentiere und alleine sehr unglücklich, schreien und hauen andauernd ab.
      Du musst deine Ziegen bei der HIT (Herkunftssicherungs- und Informationssystem Tiere) und bei der Tierseuchenkasse anmelden, zumindest ist es hier in Hessen so.
      Ziegen und Glasscheiben sind eine gefährliche Kombination. Ziegen sind richtige Rüpel. :D Wenn du sie im Wintergarten halten möchtest, musst du die Glasscheiben auf jeden Fall so sichern, dass die Ziegen nicht drankommen.
      Viele Grüße!
      Marie

  11. Sabine Schoon sagt

    Hallo super süß geschrieben. Ich halte seit zig Jahren schon Ziegen. Habe im Moment 4 Ziegen und ein Soaya Schaf. Das hat auch Hörner und ist mit den Ziegen aufgewachsen. Sie benimmt sich auch wie eine Ziege. Kämpft und futtert dasselbe .sogar über und unter Zäune durch haut die mit ab ? hab jetzt eine Frage. Dürfen die eigentlich Kirschlorbeer und Rhododendronsträucher ? ? Glg

    • Hallo Sabine,
      Diese beiden Sorten sind giftig! An Rhododendron hat sich vor Jahren leider schon eine meiner Ziegen vergiftet. Ich habe es zum Glück gleich gemerkt und sie hat es nach einer Behandlung überlebt . :)
      Ganz liebe Grüße

  12. Anna sagt

    Es ist schön zu hören/lesen das es anderen auch so ergeht, wie einem selbst. Trotz des ganzen Ärgers den die Ziegen manchmal veranstalten möchte ich diese dennoch sehr liebenswerten „Biester“ nicht mehr missen.
    Liebe Grüße Anna

  13. Gina sagt

    Liebe Marie,

    ich habe herzlich gelacht. Ich bin auf einem Ziegenhof aufgewachsen und kann jedem deiner Punkte voll und ganz zustimmen; Ziegen sind schwierig. Aber auch dem Fakt, das du Ziegen süchtig bist kann ich viel abgewinnen. Ich habe keine eigenen Ziegen aber wenn ich meine Eltern besuche führt mich mein erster Weg in den Ziegenstall. Die Lieblingsziege, die ich als Kind hatte, lebt immer noch und ist ganz grau im Gesicht. Mein Vater hätte sie längst schlachten lassen wenn ich nicht darauf beharren würde, das sie einen guten Lebensabend verdient hat.

    Liebe Grüße,
    Gina

    • Marie sagt

      Puh, dann bin ich mit meinen Ziegen-Problemen also nicht alleine. :) Unsere Ziegen sind auch ganz grau um die Schnauze, die meisten sind schon über zwölf Jahre alt.

      Liebe Grüße zurück!
      Marie

    • Hallo Marie
      Keine Ahnung wie ich bei Dir gelandet bin. Aber ich musste so lachen! Meine 5 kastrierten Ziegenböcke plus ein süsses Gizziiie, die ich vor dem Metzger rettete, sind das Allerbeste, was ich in meinen letzten gut 50 Jahren angeschafft bzw. erlebt habe. Grossartig! Kommt mich im wundersschönen Engadin mal besuchen! Zeit für einen witzigen Austausch und wir erkunden das Engadin auf einem Geissen-Trekking oder Yoga mit Geissen – mal eine andere, und zwar ganz “ spezielle Welt“ :-)… Herzlich Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert