Garten
Kommentare 3

7 nützliche Geschenkideen für Gärtnerinnen und Gärtner

Du suchst nach passenden Geschenkideen für eine leidenschaftliche Gärtnerin oder einen passionierten Gärtner? Dann bist du hier genau richtig! Ich habe für diesen Artikel neun Ideen für tolle, garteninspirierte Geschenke zum Selbermachen oder Kaufen in jeder Preisklasse zusammengetragen. Da ist bestimmt was dabei! :)

Idee #1: Das Handbuch „Selbstversorgung“

Vom großen Abenteuer, Selbstversorgerin zu sein: Ob im Hühnerstall, in der Vorratskammer oder im Gemüsebeet – an all diesen Orten habe ich unzählige Glücksmomente, viele kleine und große Erfolge, und auch ein paar Rückschläge erlebt.

Daraus ist ein Schatz an Erfahrungen und Wissen entstanden, den ich nicht mehr missen mag. In „Selbstversorgung“* habe ich ganz viel davon gesammeltm um es mit ganz vielen anderen Gemüsefans und Gartenfreunden zu teilen.

Entstanden ist ein unterhaltsames, inspirierendes und vor allem super nützliches Geschenk für alle, die gerne im Gemüsegarten wurschteln. Absolute Empfehlung! ;)

Idee #2: Selbstgemachte Pflanzenschilder

Geschenkideen für Gärtner selbstgemachte Pflanzenschilder

Lässt du auch so viele Tassen und Teller fallen wie ich? Aus den Scherben kann man sehr hübsche Pflanzenschilder basteln, die man auch wunderbar verschenken kann. Hier geht’s zur Anleitung: DIY-Pflanzenschilder selbermachen.

Geschenkidee #3: Pflanzholz

Ein Pflanzholz kann jeder Gärtner und jede Gärtnerin gebrauchen. Neben eher unattraktiven Setzhölzern aus Plastik, die schon nach ein paar Wochen zerkratzt sind, gibt es auch hochwertige Setzhölzer, die sehr hübsch aussehen und sich toll als Geschenk machen.

Geschenkidee #4: Ein Gärtopf

Geschenkideen Gärtner Gärtopf

Als Gärtnerin oder Gärtner erntet man manchmal mehr, als man auf einmal essen kann oder will. Da ist es doch super schön, wenn man diese Überschüsse haltbar macht und im Winter auch noch etwas davon hat.

Deswegen mein Tipp: Verschenk doch einen Gärtopf. Darin lässt sich nicht nur Weißkohl in Sauerkraut verwandeln – mit einem Gärtopf kann man auch so gut wie jedes andere Gemüse für den Winter haltbar machen.

Für Anfänger empfehle ich kleinere Modelle, zum Beispiel meinen absoluten Lieblingstopf in einem hübschen Pastellblau.

Idee #5: Eine sebstgemachte Richtschnur

Geschenkideen Gärtner Richtschnur basteln
Geschenkideen Gärtner Richtschnur basteln

Eine Richtschnur hilft dabei, Gemüse in Reihen auszusäen und zu pflanzen. Und das Beste: So eine Richtschnur kannst du schnell und einfach selbst basteln und verschenken. Alles, was du brauchst, sind zwei etwa 30 cm lange Stöcke mit einem Durchmesser von ca. 3 cm und eine Schnur. Die Stöcke am jeweils unteren Ende anspitzen, oben eine Kerbe ins Holz schnitzen und die Enden der Schnur an den Kerben festbinden. Fertig!

Idee #6: Eine Papiertopf-Presse

Mit einer Papiertopf-Presse kann man Pflanztöpfe aus altem Zeitungspapier herstellen. So kann man auf Plastiktöpfchen komplett verzichten! Eine tolle Geschenkidee für umweltbewusste Gärtnerinnen und Gärtner.

Idee #7: Eine Auszeit

Nach der harten Gartenarbeit muss man schon mal die Seele baumeln lassen. Und wie geht das schließlich besser, als zusammen mit einer lieben Person? Wie wär’s mit ein paar gemütlichen Stunden in der Hängematte – zusammen mit einem Glas kühler selbstgemachter Limonade und einer frischen Salatschale aus dem Garten? Perfekt!

Geschenkidee #7: Mithilfe im Garten

Die schönsten Geschenke sind meiner Meinung nach gemeinsame Erlebnisse. Und im Garten gibt es immer was zu tun. Statt einem materiellen Geschenk kannst du also auch einfach deine tatkräftige Mithilfe beim Gartenhäuschenbauen, Beeteanlegen oder einfach nur beim Unkrautrupfen verschenken.

Hast du noch mehr Geschenkideen für Gärtnerinnen und Gärtner? Dann lass doch einen Kommentar da! Über was würdest du dich freuen und was verschenkst du an deine Gartenfreunde?

*Werbung

Kategorie: Garten

von

Hi, ich bin Marie. Leidenschaftliche Gärtnerin, Mutter eines sechsjährigen Sohnes und auf dem Weg in ein einfaches und natürliches Leben. Auf meinem Blog dreht sich alles um das Thema Selbstversorgung: vom Gemüsegarten über Tierhaltung oder das Haltbarmachen der eigenen Ernte. Viel Spaß beim Stöbern!

3 Kommentare

  1. Hallo Marie,
    ich werde gar nicht viel im Garten arbeiten können, so viel wie ich derzeit auf deinem Blog schmökere! :)
    Von Selbstversorgung bin ich noch weit entfernt, durch Vollzeit-Job und Haushalt mit vier Kindern bleibt für Tierhaltung einfach keine Zeit. Meine Gemüsepflanzen sind in diesem Sommer reihenweise vertrocknet oder sehr mickrig. Nur die Äpfel treten in solchen Massen auf, dass wir es kaum schaffen. Aber die Tiere des Waldes freuen sich auch dran, dann ist es ok. Für nächstes Jahr merke ich mir die Methode mit der dicken Mulchdecke.
    Zu diesem Artikel hier: wir Gartenfreunde beschenken uns untereinander regelmäßig mit den Samen schöner Pflanzen (meist Blumen, aber auch Gemüse wie leckere Tomaten oder Zucchini). Ich verschenke sehr viel Pflück-Knoblauch-Pflänzchen, weil die sich jedes Jahr überall aussäen und super lecker sind.
    VG Petra

  2. Kerstin sagt

    Mit so einer Doppelgrabegabel liebäugele ich schon eine ganze Weile. Vielleicht schenke ich mir selbst eine zum Geburtstag. Die Richtschnur ist auch toll. Schöne Ideen, danke!
    Kerstin

    • Marie sagt

      Danke! Die Grabegabel ist wirklich super, es ist auch fast gar nicht anstrengend, den Boden damit zu lockern.
      Liebe Grüße!
      Marie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert