Garten, Gemüsegarten, Schädlinge & Nützlinge
Kommentare 37

Schnecken bekämpfen – das hilft wirklich: 7 Tricks

Hiiiiiiilfeeee, wie kann ich Schnecken bekämpfen? Kennst du auch diesen Schreckmoment, wenn die Schnecken über Nacht ALLE deine kostbaren Jungpflänzchen platt gemacht haben? Heute teile ich meine besten Tipps – was wirklich gegen Schnecken im Garten hilft, ohne Schneckenkorn und Chemie!

Inhaltsverzeichnis:
Huch, wer knabbert denn da?
Schnecken bekämpfen ohne Gift
Alles Schnecke, oder was?
Schnecken bekämpfen im Garten
So geht Schnecken bekämpfen NICHT
Schnecken bekämpfen, aber nicht um jeden Preis!

Huch, wer knabbert denn da?

Bevor es überhaupt ans Schnecken bekämpfen geht, steht ja die Frage: Wer knabbert da? Sind es überhaupt Schnecken, die mir mein Gemüse wegmampfen? Oder erntet vielleicht jemand anderes mit?

Dafür musst du ein bisschen Detektiv spielen und gehst auf Spurensuche! Ich habe hier die fünf Zeichen dafür, dass du Schnecken im Garten hast:

  1. Schleimspuren auf deinem Gemüse! Wenn es glänzt und aussieht wie Klarlack, dann war eindeutig eine Schnecke unterwegs.
  2. Dünner (1 mm dicker) schwarz-grün gefärbter Schneckenkot auf den Pflanzen? Dann heißt es Schnecken bekämpfen!
  3. Weiße, kugelrunde Eier mit einem Durchmesser von etwa zwei Millimetern, die du ein paar Zentimeter unter der Bodenoberfläche findest. Achtung: Gelbe Eier sind vom Regenwurm, die deckst du liebevoll wieder ab. ;)
  4. Manchmal sind die Schnecken wirklich winzig, schau also ganz genau hin, sie können auch nur drei Millimeter lang sein und sind trotzdem sehr hungrig.
  5. Und zuletzt: schau mal unter dicke Erdklumpen, Bretter oder große Blätter in Bodennähe. Mit etwas Glück spürst du die Schnecken hier direkt auf!

Wenn du keine Anzeichen für Schnecken findest, dann schau mal hier vorbei, um herauszubekommen, wer es noch sein könnte!

Schnecken bekämpfen ohne Gift

Du hast eindeutige Schneckenspuren gefunden? Dann weißt du jetzt immerhin, mit wem du es zu tun hast. Es sind also Schnecken. Aber was hilft wirklich gegen die Mistviecher? Hilft Natron gegen Schnecken? Oder gleich Schneckenkorn? Es gibt die verrücktesten Methoden im Internet, die du lieber gar nicht erst ausprobieren möchtest. Von Schneckenkorn bis Salz sind viele davon nämlich grausam und umweltschädlich.

Die gute Nachricht: Es gibt einige effektive Maßnahmen, mit denen du Schnecken bekämpfen kannst. Und zwar ganz ohne Gift und Grausamkeit.

In meinem Garten verfolge ich mehrere Strategien gegen Schnecken, von denen ich weiß, dass sie wirklich gut funktionieren! So haben wir kaum noch Probleme mit Schnecken im Garten.

Eine tolle Sache beim Schnecken bekämpfen ist es, Mischkulturen anzubauen. Stehen die Pflanzen so gemischt, können die Schnecken sich nicht einfach „schnurstracks“ satt essen. Sie finden einfach nicht all ihre Leibspeisen auf einmal! So trickst du die Schnecken aus und tust deinen Pflanzen mit den richtigen Nachbarn etwas Gutes!

Ich habe dir eine Tabelle mit meinen liebsten Mischkulturen zusammengestellt. Trage hier einfach deine Emailadresse ein und sie flattert direkt in dein Postfach.

Alles Schnecke, oder was?

Vor dem Schnecken bekämpfen solltest du nochmal genauer hinschauen, damit du weißt, wer genau da so alles durch den Garten snackt, ähhm schneckt! Denn nicht alle Schnecken sind gleichermaßen Übeltäter im Gemüsebeet.

Es können dir viele verschiedene Schnecken im Garten über den Weg kriechen. Die Gehäuseschnecken, wie Weinbergschnecken, oder Bänderschnecken richten im Garten keinen nennenswerten Schaden an. Sie ernähren sich nämlich von Algen und Moosen. An deinen Salatpflänzchen sind sie höchstens als praktischem Sonnenschirm interessiert.

Anders sieht es bei den Nacktschnecken aus. Die sind im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Häuschen und können richtig viel Schaden im Garten anrichten. 

Nur beim Tigerschegel sieht es anders aus, aber diesen Gartentiger stelle ich dir gleich noch vor!

Beim Schnecken bekämpfen geht’s daher hauptsächlich um die Ackerschnecke und die Spanische Wegschnecke. Diese obdachlosen Exemplare bedienen sich nur zu gerne an deinen zarten Zucchinis, Salaten und Gürkchen

Um den Schaden nicht ausufern zu lassen, lass uns gleich loslegen mit den Tricks zum Schnecken bekämpfen!

Es geht los! Schnecken bekämpfen im Garten

Einen komplett schneckenfreien Garten wirst du nicht bekommen. Das Ziel beim Schnecken Bekämpfen ist es eher, eine schneckenarme Zone zu erreichen. So kommt dein Garten langsam in ein Gleichgewicht. Schnecken sind nämlich nicht nur nervig, sondern haben auch ihre Aufgaben in deinem Garten.

1. Schnecken bekämpfen mit Schneckenzaun

Einen Schneckenzaun kannst du rund um das komplette Beet aufbauen. Er soll für Schnecken angeblich unüberwindbar sein. An den Rändern ist er nach außen umgeschlagen, sodass die Schnecken nicht direkt in das Beet hineinkriechen können.

Wir haben mit Schneckenzäunen nicht unbedingt die besten Erfahrungen beim Schnecken bekämpfen gemacht. Es kommt immer wieder vor, dass sich Schnecken, die im Beet leben, beim Absammeln gut verstecken.  Und das bedeutet, dass die Schnecken quasi im Beet eingesperrt sind. Nachts können sie sich dann ganz in Ruhe über deine Pflanzen her machen.

Außerdem ist es ganz schön teuer, alle Beete mit Schneckenzaun einzuzäunen, besonders, wenn du einen großen Garten hast. ;)

Schnecken bekämpfen: Jungpflanze mit Schneckenkragen

2. Jetzt geht’s den Schnecken an den Kragen: der Schneckenkragen

Schneckenkragen verwende ich sehr gerne zum Schnecken bekämpfen. Es ist das gleiche Prinzip wie beim Schneckenzaun. Der Clou: hier kannst du ganz gezielt einzelne Pflanzen schützen. Es gibt Schneckenkragen aus Plastik und Schneckenkragen aus Metall.

Die kannst du mit einem passenden Deckel übrigens auch gleich als eine Art wärmendes Minigewächshaus nutzen, wenn es draußen noch mal kalte Nächte gibt nach dem Auspflanzen!

Für sehr viele Pflanzen kann das zwar schnell ganz schön teuer sein. Aber bei größeren und gleichzeitig empfindlichen Jungpflanzen ist es ein toller Schutz und lohnt sich wirklich!

Ich verwende den Schneckenkragen für die Jungpflanzen von Salat, Kohl, Zucchini, Gurke und Kürbis, die fressen Schnecken nämlich super gerne.

Deine Pflanzen sind groß genug, um einen nächtlichen Schneckenbesuch zu überstehen? Dann kannst du den Schneckenkragen einfach abnehmen. Sobald die Blätter rauer und härter geworden sind, schmeckt’s den Schnecken nämlich meistens nicht mehr! 

Schneckenkragen kannst du dir übrigens auch selber bauen – Hier findest du eine Anleitung, wie es geht!

3. Schnecken bekämpfen mit Schneckenkorn?

Ein sehr beliebtes Mittel beim Schnecken bekämpfen ist Schneckenkorn. Wer kennt die blauen Kügelchen nicht? Aber obwohl es ein wirksamer Schneckenkiller ist, solltest du dir zweimal überlegen, ob du es wirklich einsetzen möchtest.

Der Wirkstoff Metaldehyd im Schneckenkorn ist nämlich nicht nur für Schnecken giftig. Oft trifft es auch Säugetiere, wie den Igel. Der gehört aber zur natürlichen Schneckenpolizei und hilft dir beim Schnecken bekämpfen. Nimmt er den Wirkstoff mit den Schnecken auf, stirbt einer deiner besten Mitarbeiter. :(

So gerät das Gleichgewicht in deinem Garten schnell noch mehr aus den Fugen. Nach einer kurzen Besserung der Schneckensituation geht’s dann richtig los mit den Schnecken im Garten! 

Auch für Haustiere und Kinder ist der Wirkstoff Metaldehyd giftig. Allein deswegen würde ich Schneckenkorn mit diesem Wirkstoff niemals in meinem Selbstversorger-Garten ausbringen.

Das ist auch gar kein Problem! Es gibt noch viele andere, weitaus natürlichere Methoden zum Schnecken bekämpfen. So kannst du getrost auf Schneckenkorn gegen Schnecken verzichten.  

Falls du aber doch mit Schneckenkorn Schnecken bekämpfen möchtest, dann achte auf die Inhaltsstoffe. Es gibt nämlich auch etwas umweltfreundlicheres Schneckenkorn ohne Metaldehyd, das stattdessen Eisen-III-Phosphat enthält.  

Dieser Wirkstoff beeinflusst den Calcium-Stoffwechsel von Schnecken. Das führt bei den Schnecken zu einer Unterbrechung der Schleimproduktion. Die Schnecken ziehen sich in ihre Verstecke zurück und sterben dort. Eisen-III-Phosphat kommt in kleinen Mengen auch ganz natürlich im Boden vor und ist ungefährlich für andere Tiere und Menschen.

4. Schnecken bekämpfen durch Absammeln

Seien wir ehrlich: Wenn du einen schneckenreichen Garten hast, kommst du nicht um das Absammeln herum. Dabei ist gut zu wissen, dass Schnecken nachtaktiv sind! Am effektivsten ist es daher, wenn du es auch bist. Dann heißt es: „Kommando: Schnecken bekämpfen mit Stirnlampe, Eimer und unbedingt auch mit Handschuhen bewaffnet!“. 

An heißen Sommertagen ziehen sich Schnecken im Garten lieber in ihre Verstecke zurück und du wirst lange suchen, ohne die kleinen Schleimer zu finden.

Nachts kommt aber schnell mal ein voller Eimer Schnecken zusammen! So fühlt sich dein cleverer Schachzug endlich mal effektiv an.

Hast du Hühner oder Enten? Dann freuen die sich bestimmt sehr über deine nächtliche Ausbeute!

5. Hühner und Enten gegen Schnecken

Beim Schnecken bekämpfen haben Enten, vor allem Laufenten, ihren großen Auftritt: Die schleimigen Gartenbewohner gehören nämlich definitiv zu ihren Lieblingsspeisen. Teilweise büchsen sie sogar aus, wenn im Garten keine Schnecken mehr zu finden sind!

Schnecken bekämpfen: Marie mit Hühnern

Aus eigener Erfahrung kann ich aber stolz berichten, dass auch unsere Hühner nicht abgeneigt sind.  Ich höre immer wieder, dass Hühner ganz wild auf Schnecken und Schneckeneier sind!

Wir zäunen die Hühner einfach mit einem elektrischen Geflügelnetz ein. Und zwar so, dass sie sich nur außerhalb der Beete aufhalten können. Dann bilden sie einen Schutzwall um die Gemüsebeete! Seitdem wir das machen, haben wir wirklich kaum noch Probleme mit Schnecken im Garten.

Hühner sind also ein echter Geheimtipp beim Schnecken bekämpfen!

6. Schnecken bekämpfen mit dem Tigerschnegel

Ja, richtig gelesen: Eine Schnecke gegen Schnecken! Triffst du diese großartigen getigerten Schnecken im Garten, dann kannst du dich glücklich schätzen! Yay, du hast jetzt einen schneckenfressenden Tiger! Etwas besseres kann dir beim Schnecken bekämpfen fast nicht passieren.

Mit bis zu 20 cm Länge ist sie eine der größten Schneckenarten in unseren Breiten. Und mal ehrlich: mit seinem Tigerprint ist er noch dazu ziemlich schnieke! 

Der Tigerschnegel ist DAS Raubtier im Gemüsedschungel. Er frisst statt Tomate, Kartoffel und Rucola lieber andere Schnecken. Ja richtig gehört, so wird Schnecken bekämpfen zum Selbstläufer! Da Tigerschnegel relativ selten sind, kannst du dich ordentlich darüber freuen, wenn du einen in deinem Garten antriffst!

Wenn es sehr wenige Schnecken gibt und dein Tigerschnegel nicht satt wird, frisst er aber auch Gemüse. Bei dir ist es so weit, die schneckenfreie Zone ist erreicht? Dann schenke doch deinen hungrigen Tiger einem anderen schneckengeplagten Gartenmenschen!

7. Schnecken bekämpfen mit dem Rasenmäher?

Klingt verrückt, ist aber so! Wenn du in deinem Garten Schnecken bekämpfen willst, hol den Rasenmäher raus. Es ist ein super Trick, den Rasen rund um die Beete kurz zu halten.

Das heißt nicht, dass der Rasen immer penibel auf 5mm getrimmt sein muss. Beim Schnecken bekämpfen hilft es aber enorm, wenn du regelmäßig mähst. Der Rasen trocknet dann viel schneller und so ziehen nicht so viele Schnecken von der Wiese in deinen Garten.

Schnecken bekämpfen: Rasen und Garten

So geht Schnecken bekämpfen NICHT

Ich habe wirklich schon viele Anti-Schnecken-Methoden in meinem Garten ausprobiert. Und ja, vieles hat auch so gar nicht funktioniert. Ddeshalb kommen hier meine Flops, die einfach nicht wirksam waren:

  1. Es gibt Kupferstreifen zum Schnecken bekämpfen zu kaufen. Die Streifen kleben einfach auf der Beetumrandung und sind daher leicht anzubringen. Sie sollen angeblich Schnecken fernhalten, weil die nicht gerne über Kupfer kriechen. Ganz so empfindlich sind sie dann aber wohl doch nicht: ich konnte beobachten, wie sie fröhlich über das Kupfer zum Salat krochen. Kupfer kann ich daher zum Schnecken bekämpfen nicht empfehlen.
  2. Kennst du den Mythos von Schutzpflanzen, wie Thymian, Minze und Salbei? Sie sollen die Schnecken im Garten abschrecken. Es wäre einfach zu schön und deswegen habe ich es natürlich ausprobiert. Funktioniert hat es leider nicht, die Minze wurde genüsslich aufgemampft!
  3. Auch von getrocknetem Kaffeesatz und Kaffeepulver höre ich immer wieder als Mittel gegen Schnecken im Garten. Tatsächlich gibt es Forschungen darüber, dass Koffein bei Schnecken einen Herzanfall auslösen kann. Allerdings ist der Koffeingehalt in normalem Kaffee nicht hoch genug und damit auch selten wirksam.
  4. Gerüche und unangenehme Untergründe sind beim Schnecken Bekämpfen auch oft ein Thema. Sie sind aber lange nicht so abschreckend wie gedacht. Schnecken können über Rasierklingen kriechen. Da scheiden Eierschalen, Sand und Holzhäcksel als Barriere zum Schnecken bekämpfen leider aus.
  5. Auch Bierfallen stehen bei vielen hoch im Kurs. Und ja: Schnecken stehen total auf Bier und es klappt sehr gut, sie damit anzulocken! Das Problem dabei ist, dass die Schnecken das Bier auch aus ziemlich weiter Entfernung noch riechen können. Du lädst also eventuell auch noch die Schnecken vom Nachbarn mit zu deine Bierparty ein! Freibier für die ganze Nachbarschaft!

Salz und Natron gegen Schnecken

Schnecken mit Salz oder auch Natron zu bekämpfen, ist ebenfalls weit verbreitet. Beides ist auch tatsächlich absolut effektiv und wirkt sofort. Es bedeutet aber auch einen langsamen und grausamen Tod für die Schnecken.

Willst du mit Natron gegen Schnecken angehen, passiert folgendes: Natron entzieht (genau wie Salz) der Schnecke die Feuchtigkeit und sie vertrocknet langsam. Ganz nebenbei ist Salz auch gar nicht gut für deinen Boden. Es schädigt deine Gemüsepflanzen, wenn viel Salz und Natron an die Pflanzenwurzeln gelangt.

Merke dir diesen Artikel auf Pinterest
Merke dir diesen Artikel auf Pinterest

Ich finde es überflüssig und gemein, den Schnecken diesen langen Todeskampf zu bereiten. Vor allem, da es auch andere Möglichkeiten zum Schnecken bekämpfen gibt.

Willst du, so wie ich, ganz ohne Chemie im Selbstversorger-Garten so richtig durchstarten? Dann komm doch in meinen „Gemüsegarten starten“-Onlinekurs. Dort wirst du zum Gemüse- und Schneckenprofi und wir helfen dir auf deinem Weg zum Gartenglück! Ich würde mich total freuen, dich dort wieder zu sehen!

Schnecken bekämpfen, aber nicht um jeden Preis!

Klar, es ist ärgerlich, wenn du morgens entdeckst, dass die Schnecken über Nacht mal wieder im Garten gewütet haben. Trotzdem: bitte einmal durchatmen und nicht gleich wie wild bekämpfen.

Denn wozu gibt es diese schleimigen Vielfraße eigentlich? Sie haben tatsächlich eine Daseinsberechtigung. Schnecken sind die Gesundheitspolizei in deinem Garten. Ist der Garten im Gleichgewicht, sortieren die Schnecken kranke und schwache Pflanzen aus. Auch alte Pflanzenteile mümmeln die Schnecken gern weg und erzeugen so Humus für dich.

Sie sind also quasi die oberirdischen Regenwürmer, die sich einfach oft daneben benehmen. Dann trinken die Gartenrüpel Bier und fressen deine Beete leer!

Aber im Ernst: Schnecken haben wichtige Aufgaben, die du beim Schnecken bekämpfen immer im Hinterkopf haben solltest. Dann steckst du den ein oder anderen Schnecken-Frust auch besser weg.

Und nächstes Jahr denkst du einfach ans Vorsorgen: Mit einer gesunden Mischkultur bist du auf einem guten Weg, den Schneckendruck dauerhaft niedrig zu halten. Na, hast du dir deine Mischkulturtabelle schon heruntergeladen?

Du willst noch mehr wissen? Dann geht’s hier weiter mit mehr Schneckenartikeln:

DIY-Schneckenring: Die Geheimwaffe gegen Schnecken!

Laufenten: Die Schneckenjäger halten, pflegen und lieben

24 Gemüse, die Schnecken meiden – Erober dir deinen Garten zurück!

Wie siehts bei dir im Garten aus mit Schnecken Bekämpfen? Erzähl mal, was hilft wirklich gegen Schnecken?

Dieser Artikel enthält Werbung für den Wurzelwerk-Onlineshop.

37 Kommentare

  1. Heike Rademacher sagt

    Finde euren Artikel fast okay. Die Schnecken sind allerdings kein natürliches Futter von Igeln. Die werden erst dann von Igeln gefressen, wenn nichts anderes mehr da ist. Durch die Schnecken werden gefährliche Endoparasiten übertragen, woran die Igel elendig eingehen. Allerdings sind die Gelege der Schnecken die Nahrung von Käfern, etc., die wiederum dem Igel als Nahrung dienen. Weiterhin gutes Gelingen und danke für die wertvollen Tipps!

  2. Jaeger Monika sagt

    Wenn ich das lese kommen mir die Tränen in die Augen aus Hilflosigkeit!
    Dieses Jahr wurde mir ein Drittel meines Gewächshauses nacheinander 4 Saaten ob Jungpflanzen oder Direktsaat weggefressen, sowie alle Töpfe außerhalb bei Jungpflanzen bis 30! cm in einer Nacht weggemampft! Nahezu alles oben stehende praktiziert- außer Hühner und Schneckenkorn. Über Schneckenringe sogar noch Netze oben dran geklebt. Anstatt Marmeladengläser (zu heiß im Gewächshaus) Plastikflaschen halbiert und drüber, im Boden viele Minilöcher eingestanzt für Belüftung und zusätzlich Kupferband, nasse Kartonagen für absammelpunkte, etc. gemacht. Aber die sind unter die kleinste Plastikflasche gekommen und haben das Minipflänchen auch noch skalpiert. Selbst Bohnen wurden dieses Jahr kpl gefressen, wo sie noch nie drangegangen waren. Jede Diskussion und bitte um Einsicht daß wir teilen sollten war vergebene Liebesmühe. Manchmal war ich schon so weit aufzugeben. Für noch eine Idee wenn Schnecken im Frühling Mini-miniklein sind wäre ich dankbar!

    • Luci sagt

      Liebe Monika,
      ich fühle mit dir! Schnecken können einen echt zur Verzweifelung bringen! Wichtig ist, dass du nicht aufgibst und dran bleibst, eine schneckenreduzierte Zone in deinen Gemüsegarten zu bekommen. Gerade wenn viele viele Schnecken im Garten sind, sind die ersten zwei Jahre echt hart. Aber wenn du diese Zeit überstanden hast und sie immer wieder reduzierst (absammelst,…), werden es irgendwann weniger! Ganz bestimmt!
      Liebe Grüße
      von der mitfühlenden Luci von Wurzelwerk

  3. Lisa sagt

    Ich habe mir dieses Jahr für meine Hochbeete diese Farbe gekauft, an der Schnecken nicht hochklettern können und dann nicht mehr ins Hochbeet kommen. (Ich nenne hier jetzt keine Marke). Ich muss sagen: Es ist teuer, aber hilft wirklich! Wenn man schon einmal Schnecken im Hochbeet hatte muss man vielleicht die resrltichen noch 1-2 Tage absammeln, aber dann kommt kein „Naschschub mehr“ und die Schnecken haben keine Chance mehr Auf dem Boden habe ich dieses Jahr hauptsächlich Kartoffeln, meine Kürbisse und meine Gurkenpflanzen (für die scheinen sich meine Schneckis nicht zu interessieren). Jetzt, wo sie keine Nahrung mehr bei mir finden, scheinen sie abgewandert zu sein, hihi.

  4. Stefan sagt

    Was bei mir nun definitiv geholfen hat ist ein DIY-Elektrozaun! Beet mit Läden umrahmt (ca. 20cm hoch), zwei blanke Drähte ringsum drangetackert mit einem Abstand von 1cm und eine 9V Batterie dran. Wenn eine Schnecke drüber will verursacht sie einen Kurzschluss, was ihr aber nicht so passt. Statt die Zeit mit Schneckenablesen zu vergäuden, kann ich nun beobachten wie sie nach kurzer Berührung kehrt machen ;-) Einfach noch aufpassen, dass die Pflanzen keine natürliche Brücke machen und ab und zu die Spannung kontrollieren. Für Jungpflanzen habe ich zusätzlich noch die Schneckenkragen verwendet um die einzelnen Schnecken fern zu halten, welche noch im Beet waren. Bis jetzt spriesst alles prima.

  5. Martin sagt

    > ein paar Straßen weiter auf ein anderes Grundstück, wo sie keinen Schaden anrichten können.
    Eine Wiese ist eine Anbaufläche für Futter.
    Dein Nachbar braucht dein Ungeziefer auch nicht.

    Bring die Viecher um, und unterlasse es, anderer Leute Ernte zu sabotieren, oder behalte deine Schädlinge auf deinem Grund.

    • Malin von Wurzelwerk sagt

      Hej Martin,
      damit ist gemeint, sie auf eine Fläche zu bringen, wo sie wirklich keinen Schaden anrichten, also zum Beispiel an einen Waldrand oder etwas Ähnliches.
      Liebe Grüße
      Malin von Wurzelwerk

  6. Christine Eredics sagt

    Habe winzige weiße,graue Schnecken im Hochbeet, Blumenbeete auch im Gras. Die fressen auch nicht das Schneckenkorn das mit Eisen. Diese Plage habe ich schon das 2. Jahr. Die sieht man schlecht .Im Hochbeet sammle ich sie ab. Die kommen alle von unten. Habe auch schon Kupfermanschetten ausgelegt .Das nützt alles nichts. Voriges haben sie die Funkien durchlöchert. Wer hat Erfahrung mit diesen Schnecken.?

  7. Sarah sagt

    Hallo! Also ich habe vorallem Gehäuseschnecken die zu Allesfressern mutiert sind! Und ich meine wirklich ALLES. Sogar meinen Bärlauch verschmähen sie nicht. Ich möchte sie nicht umbringen, darum sammel ich sie ein und siedle sie um. Ich habe deine selbstgemachten Schneckenkragen ausprobiert, habe allerdings noch ein Mückennetz darüber gespannt (mit gummiband) und das hilft. Aber nur solange das Mückennetz drauf bleibt…

  8. Moin zusammen,
    ich habe so fast alle Tipps ausprobiert, nichts hat geholfen. Jetzt habe ich mir mein Gemüsebeet mit einem feinmaschigen verzinkten Draht ,welches ich ebenfalls nach außen geknickt habe geschützt. Ich muss sagen, ich kann förmlich zusehen wie die Nacktschnecken und andere Schnecken vergeblich versuchen an meine Jungpflanzen zu kommen. Dafür habe ich im vorletzen Herbst alle Beete feinsäuberlich von Unkraut befreit und die Beete mit schwarzen Gartenvlies ausgelegt.Darüber etwas etwas Erde und ein paar Steine an den Ecken und Kanten damit es nicht wegfliegen kann ausgelegt. Dann meinen Schneckendrahtzaun drunherum gesetzt . Im Frühjahr wird es wieder bepflanzt und nun ist endlich Ruhe im Gemüsebeet. Alles kann en dlich gut wachsen. Nur darauf achten, das kein Gemüse und anderes Gewächs drüber hängt, dann haben die Schnecken wieder eine Leiter und schwups sind ssíe wieder da.

  9. Sigrid sagt

    Hallo,
    wenn ich Marmeladengläser über Jungpflanzen stülpe, wie oft muss ich die denn lüften? Oder kann ich die einfach auf den Pflanzen stehen lassen? Oder fehlt denen dann Sauerstoff?
    Für eine kurze Rückanwort vielen Dank im Voraus!

    • Malin von Wurzelwerk sagt

      Huhu Sigrid,
      lüften solltest du täglich :)
      Liebe Grüße
      Malin von Wurzelwerk

  10. Gabriele sagt

    Ich weiß nicht warum überall zu lesen ist, dass Gehäuseschnecken/weinbergschnecken harmlos sind.? Ich habe nur Massen von Weinberg – und anderen Gehäuseschnecken ( von Mini Babyschnecken bis ausgewachsene) in meinem Garten und trotz genügend angerottetes Material ( Grasmulch, salatblätter und andere Gemüsereste die ich auf Beet liegen lasse, fressen sie lieber meine Jungpflanzen, Zierpflanzen, klettern Bohnenstangen hoch um die zartesten Blätter und selbst die Schoten zu vertilgen, benutzen BlAttachsen an Mais u.ä. Als Kinderstube. Sie überwinden kleine Ränder, auch von Eimern, Randabdeckungen von den Hochbeet, selbst an unserem Haus habe ich sie selbst im 1. Stock an den Fenstern kleben, was Nacktschnecken jedenfalls nicht machen. Nach Regen veranstalten sie schneckenrennen auf der Terrasse, verstopfen giesskannen, ertränken sich selber in meinem Teich,,, sie sind einfach überall, selbst im Haus hatte ich sie schon, trotz Stufe und erhöhte Türschwelle. Natürlich schleppten sie auch mit dem Gemüse ins Haus. Für mich sind sie genauso eine Plage…, wenn nicht sogar noch schlimmer. Und stehen auch noch unter Naturschutz. Umbringen könnte ich sie zwar nicht, aber man tritt oft genug auf sie…

  11. Susanne sagt

    Liebe Marie, deine Tipps sind immer toll und haben mir schon weitergeholfen .
    Danke dafür !
    Mit den Schnecken habe ich ein riesiges Problem: es sind weniger die roten Nacktschnecken sondern meine Pflänzchen wurden durchlöchert und weggefressen von winzig kleinen weißen Nacktschnecken , teilweise nur 3mm Durchmesser ! Davon habe ich jede Nacht hunderte gesammelt . Es sieht so aus , dass sie Schneckenkorn meiden und sie auch schneckenkragen überwinden

  12. Marta sagt

    Also bei mir hilft absolut gar nichts, außer Absammeln, Laufenten halten geht leider nicht. Sehr ärgerlich finde ich, dass sie gerade mein gut gewachsenes Kartoffelbeet vernichten (auf frischer Tat ertappt), plus Rhabarber…Kohl ist eh schon weg gefuttert, trotz Gläschen drüber (wie machen die das? von unten?). Das einzige, was hervorragend gedeiht, ist Fenchel…. Wir haben aber auch ein extrem nasses Jahr, kaum ein Sonnentag bisher…

  13. Silvia Waldecker sagt

    Hallo Marie,
    Tigerschnegel habe ich im Garten und muss dir leider berichten, dass er nicht die anderen Schnecken gefressen hat ( habe ihm Schnecken direkt vor die Fühler gelegt ) , sondern sich an meinen Möhren satt gefuttert hat.

  14. Helma sagt

    Hallo Marie, toller Beitrag über die Schnecken. Habe auch super Erfahrung mit Laufenten gemacht. Mein Problem jetzt sind die Ameisen. Sobald ich nur einen Blumentopf in die Wiese stelle, ist er nach ein paar Stunden voller Ameisen. Nachdem ich diese fleißigen Tierchen aber nicht töten möchte, bräuchte ich einen Tipp, wie ich sie vertreiben kann. Oder Gemüsepflanzen, die sie nicht mögen. LG

  15. Heike sagt

    Liebe Marie! Schnecken einsammeln kenne ich nicht mehr. Früher habe ich jeden Abend wie im Wahn gesammelt und trotzdem viele Pflänzchen verloren. Also meine Erfahrung: Laufenten und Hühner sind das Einzige, das in einem großen Garten mit angrenzenden Wiesen hilft. Natürlich muss man sie während der Vegetationsperiode auch von den Pflänzchen freihalten. Aber mein “ Trick“ ist, dass ich sie im Herbst und im Frühjahr, wenn ich die Beete mit Mist/ Blättern/ Grasschnitt dick mulche, die Beete für Hühner und Enten freigeben. Die freuen sich auch sehr über die Schneckeneier und graben direkt noch ein bisschen den Mulch ein. Irgendwann hatten sich die Schnecken dann erledigt. Dreamteam eben…Im Sommer patrouillieren sie dann außen herum, aber in einigen Abstand zum Gemüse. Mittlerweile versuchen die Enten sogar im Frühjahr auf die angrenzenden Wiesen auszubüchsen, weil sie Schnecken sooo lieben und bei mir keine mehr finden. Der Kompost sollte dort liegen, wo die Hühner darauf herumgraben können ( spart auch wieder Arbeit! ) und Schneckeneier dabei zuverlässig eliminieren. Aber nur in den ersten Jahren. Danach gibt es ja keine Schnecken mehr.
    Tipp: Wer in einem Garten mit vielen dicken Schnecken Laufenten an den Start bringt, der achte darauf, dass er große, ausgewachsene Laufenten kauft und ihnen ganz viel Wasserstellen bereitstellt, damit sie an den dicken schleimigen Dingern nicht ersticken. Bei Luftnot kann man die Schnecken dann von außen am Hals nach unten streichen, wie bei der Gänsemast. Aber das ist ja sehr unschön für die Enten und kommt bei großen Enten mit viel Wasser auch nicht vor. Aber ich musste da schon mal unschöne Erfahrungen machen…

  16. Nicole sagt

    Liebe Marie
    ich habe mir dieses Jahr mal eine Packung Nematoden gegen kleine Nacktschnecken bestellt. Die kommen im März. Der Plan ist, diese auszubringen und danach die Schnecken die noch da sind aber infisziert als Impung fürs Giesswasser zu verwenden. Mich graust schon jetzt aber ich habe definitiv die Nase voll, dass alle Schnecken die Schneckenkörner der Nachbarn meiden und sich bei uns im Schrebergarten sattfressen… Mal schauen ob das was wird.
    Falls es dich interessiert, kann ich dann gerne die Erfahrung schreiben….

  17. bellina sagt

    hallo zusammen
    immer wieder mal stoss ich auf deinen blog, marie & immer weieder find ich deine zusammenfassungen fein…..zum thema schnecken gibts meine erfahrung kurz hier…:
    also, als ich in unser jetziges haus zog (nun 3 jahr her) konnt ich keinen schritt im garten machen ohne schnecken an den fusssohlen kleben zu haben – das ist KEINE übertreibung. dies war für mich als barfuss-garten-& tierliebenden menschen regelrecht stress. täglich (& wirklich täglich) sammelte ich gut einen halben 10 liter eimer schnecken ein …. unser haus ist umgeben von wildniss & augebiet & war über 12 jahr nicht bewohnt. da war klar ICH in der unterzahl & der eindringling. ich legte mir nach dem ersten wahnsinnsschneckensommer 3 stück laufenten zu & das wunder war vollbracht. die enten sind super einfache, schöne & liebenswerte mitgefährten & natürlich sehe ich hier & da noch eine schnecke, aber auch nur, wenn sie gute verstecke haben (holzbretter oder unter kisten,…).
    als guten nebeneffekt hab ich die tollen enteneier (etwas grösser als hühnereier) & zufriedene nachbarn, welche nun auch schneckenlos gärtnern können….
    kaffee wie erwähnt ist nicht nur wegen dem koffein hilfreich gegen schnecken sondern auch wegen der feinkörnigen struktrur. wenn das kaffeepulver trocken ist, können schnecken mit ihrem schleimigen untergrund nicht gut darüberkriechen (auch sägespäne o.ä. eignen sich da). fichten nadeln sind auch suuuper (den fichtengeruch können sie nicht leiden, oder hat schon mal wer schnecken in einem fichtendominiertne wald getroffen??) – aber vorsicht – nicht zu viele nadeln einarbeiten in die erde. das ist für den gemüseanbau nicht förderlich. nicht zu fein zerstampfte eierschalen lege ich gern um die kleinsten pflänzchen, da sie die spitzen kanten nicht überqueren können. & der oben erwähnten platik-pflänzchenschutz kann ziemlich einfach aus petflaschen gemacht werden. spart geld & plastikflaschen werden noch sinnvoll verwendet…..
    liebste grüsse aus oö

  18. Kyra Voight sagt

    Superbeitrag zum Schneckenschutz! Ich hoffe, dass ich in nächstem Frühjahr nicht so sehr unter Schnecken leide wie in diesem Jahr. Mit diesen Informationen bin ich gut vorbereitet. Gut zu wissen, dass ich jetzt – im Spätherbst – schon die Schneckeneier suchen sollte.

  19. Amanda sagt

    Hallo Marie.
    Ich finde es wundervoll, dass du den Tigerschnegel mit erwähnst. Er ist wirklich ein wichtiger Gefährte. Ich möchte gerne hinzufügen, wie man die Tigerschnegel auch gut unterstützen, Bzw. die Chance erhöhen kann, dass sie sich im Garten anfinden. Nämlich indem man ihnen ein Eckchen zurecht macht. Sie lieben modrige Ecken (modriges Pflanzenmaterial/Laub). Wer sowas nicht von Hause aus im Garten hat, kann vielleicht bewusst in der Nähe der Beete eine solche Ecke einrichten. Ich denke da an einen Haufen aus altem Holz oder aus Steinen, wo dann die Zwischenräume eventuell locker mit Herbstlaub füllt. Dort sind sie gut geschützt, haben genug Feuchtigkeit und es vermutlich sogar etwas wärmer durch die leichte Rotte. Hauptsache dunkel, feucht und kuschelig. Bestimmt ein gutes Projekt für Herbst und Winter.
    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert