News
Kommentare 66

Sehen wir uns bald auf YouTube? :)

Ooh, Leute, ich bin schon lange nicht mehr so aufgeregt gewesen wie im Moment. Ich plane nämlich einen Wurzelwerk-YouTube-Kanal, whooop, whoop! :)

Ich habe schon sooo lange vor, YouTube-Videos zum Thema Gemüsegarten und Selbstversorgung zu machen, und ständig kamen andere Projekte dazwischen. Und ich habe auch immer wieder den Schwanz eingezogen, weil ich irgendwie Angst davor hatte, YouTube-Videos zu machen. Immerhin ist es eine Sache, einen Blog zu schreiben, aber öffentlich Videos zu posten, ist nochmal etwas ganz Anderes.

Nicht, dass ich kamerascheu wäre. Nach über hundert Videos, die wir für meine Kurse gefilmt haben, liebe ich es, vor der Kamera zu stehen. Aber unser Privatleben ist mir sehr heilig, und obwohl ich „nur“ einen Blog schreibe, habe ich schon viel zu viele merkwürdige Situationen erlebt. Es ist zum Beispiel nicht gerade toll, wenn du in deinen Garten kommst und da ein nackter Mann steht. ;)

Aber ich will mich von sowas nicht abhalten lassen! Ich habe sowas von Bock auf diesen YouTube-Kanal, und deswegen wird er definitiv in den nächsten Wochen kommen!

Ich habe immer wieder gemerkt, dass ich via Video eine viel tiefere Verbindung zu euch aufbauen und euch Anleitungen viel detaillierter zeigen kann – egal ob in meinen Onlinekursen oder den Videos, die ich für meine Newsletterabonnenten filme.

Was bedeutet das für den Blog?

Wenn du lieber liest als Videos schaust: Keine Sorge, am Blog wird sich nichts ändern. Hier wirst du immer noch (mindestens) einmal die Woche einen neuen Artikel vorfinden, vielleicht auch zwei Artikel. :)

Wann geht’s los?

Definitiv in den nächsten Wochen. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie lange ich brauche, um alles vorzubereiten, aaaber: Es dauert nicht mehr lange.

Am besten folgt ihr mir schon mal, damit ihr mitbekommt, wann es losgeht! 🎉 Hier ist der Link zu meinem Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UCzrwDTU6gomqaAV8Wxr6G5g

Ich brauche eure Ideen!

Und damit der richtig, richtig gut und vor allem hilfreich für euch wird, brauche ich eure Hilfe:

Welche Videos wollt ihr auf meinem YouTube-Kanal sehen? Welche Themen interessieren euch?

Interessiert ihr euch eher für konkrete Anleitungen, wie ihr sie vom Blog kennt, oder möchtet ihr, dass ich euch mehr von unserem Selbstversorger-Alltag zeige? Oder eine gute Mischung aus beidem?

Lasst es mich in den Kommentaren wissen!

Update: Danke, danke, danke für eure ganzen tollen Ideen und Nachrichten! ♥♥♥

Kategorie: News

von

Hi, ich bin Marie. Leidenschaftliche Gärtnerin, Mutter eines sechsjährigen Sohnes und auf dem Weg in ein einfaches und natürliches Leben. Auf meinem Blog dreht sich alles um das Thema Selbstversorgung: vom Gemüsegarten über Tierhaltung oder das Haltbarmachen der eigenen Ernte. Viel Spaß beim Stöbern!

66 Kommentare

  1. Julia Schillinger sagt

    Hallo Marie, das ist super toll! Bei mir klappts immer besser, wenn ich es sehen kann. Ich wünsche mir alles kunterbunt gemischt… von Garten anlegen, Bepflanzung, Selbstversorgertipps, Haltbarmachen, Tiere. Ich freu mich sehr drauf:-) und dir ganz viel Spaß dabei!
    Liebe Grüße
    Julia

  2. Hi Marie!
    Ich schließe mich Anett an und wurde mich riesig über alles rund um Hühner und andere „Einstiegstiere“ freuen.
    Danke schon mal vorweg! Ich freu mich auf deine Themen:-)
    Vera

  3. Debora Haufe sagt

    Hallo,
    Ich würde sehr gerne auf YouTube sehen, wie man Gemüse halbar macht: wie du zbsp. konkret Fermentierst, damit man es nachher selber ausprobieren kann. Und was man dazu alles benötigt an Material..
    Das wäre toll☺

  4. Anette Martin sagt

    Ich freue mich schon auf eine Mischung von allen, dir wichtigen Themen.
    Danke für Alles!
    Anette

  5. Jeanne Charlier sagt

    Liebe Marie,
    die Idee find ich Klasse!
    Wie wär’s mit einer Was steht diesen Monat im Garten an – Playlist?
    Und mich würde deine Meinung zu Sprossen interessieren.
    Mach weiter so :)
    Liebe Grüße
    Jeanne

  6. Jantje sagt

    Hi, das ist ja voll toll. Freu mich drauf! Es würde mich wahnsinnig interessieren wie und wann ich Obstbäume und Sträucher z.B. Himbeeren und Brombeeren schneide und richtig dünge. Viel Erfolg und weiterhin Mut zu deiner Arbeit, wünsche ich dir.

  7. Mascha sagt

    Hallihallo Marie!

    Find ich super! Ich freue mich über Lieblingsrezepte, ob zum Essen oder DIYs zum Thema Waschmittel, Spüli, Creme, Seife und Deo.
    Auch das Gärtnern auf kleinstem Raum finde ich sehr interessant. Da habe ich square foot gardening gefunden, auf Deutsch gibt’s da aber echt nicht viel. Okay, ich kann ja verstehen, dass das für dich nicht sooooo interessant ist, wenn du ganze Äcker zur Verfügung hast. Aber hier sind bestimmt auch Leute unterwegs, die zum Beispiel nur einen Balkon haben.
    Und zu guter Letzt sind Anleitungen für Fermentation und Einkochen im Video bestimmt verständlicher, wenn man sieht, wie du das machst.
    Wünsche dir einen guten Start und viel Spaß dabei!
    Mascha

  8. Julia sagt

    Super, das freut mich sehr!! Danke!! Eine gute Mischung aus konkreten Anleitungen und Selbstversorgeralltag würde mich persönlich interessieren. Vielleicht auch mit Tipps, wie man kleine Kinder einbinden kann (habe drei davon, die Älteste ist fünf).
    Liebe Grüße

  9. YAY Super Idee! Alle sind begeistert – mich eingeschlossen!
    Gartenrundgänge in den Jahreszeiten interessieren mich auch sehr… macht einfach Spaß zu schauen wie jemand anderes seinen Bio Garten fit hält… über Mulchvarianten, Beeteinfassungen, und Mischkultur…

    UND ZIEGEN! Wir haben bereits Schafe (Soays) und wollen im nächsten Jahr mit Burenziegen loslegen… wir planen mit ihnen zu Wandern :) Es gibt nicht viele gute Videos zu dem Ziegenalltag dabei sind das so grandios faszinierende Tiere… völlig unterschätzt hierzulande!

    Also Ziegenfilme nicht vergessen :)

    Liebe Grüße, Juli

  10. Jasmin sagt

    Hallo Marie,

    das freut mich total, denn ich schaue viel lieber Videos als zu lesen :) Trotzdem zieht es mich immer wieder zu deinem Blog, also machst du ja durchaus was richtig ;)

    Ich würde mich freuen, wenn du zum Thema Fermentation was machen würdest. Außerdem zeitversetzte Ernte und ansonsten eine bunte Mischung. Wobei für mich langes Haltbarmachen ohne Gefriertruhe und unter erhaltung möglichst vieler Nährstoffe am interessantesten ist.

    Danke und viel Erfolg mit dem Channel!
    Jasmin

  11. Hallo Marie, echt toll, da freu ich mich und bin schon sehr gespannt. Ich lebe alleine und mich würde interessieren, wieviel ich von jeder Sorte Gemüse benötige als Selbstversorger oder einfach mal eine qm Zahl. Ebenso freu ich mich über Haltbarmachung (einkochen ect…) und vor allem über Tierhaltung. Lieben Dank und VG aus der Eifel, Elke

  12. Liebe Marie
    wunderbar! Ich freue mich auf die YouTube-Videos. Auch ich hätte gerne ein „buntes Gemisch“ aus allen Themen und freue mich natürlich deinen grossen Garten zu bewundern.
    Auch das Einlagern und Fermentieren ist für mich ein grosses Thema.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz

  13. Jutta sagt

    Liebe Marie,

    schon lange warte ich darauf, dich auf YouTube zu sehen und…. tataaaa :-)!

    Mich würde vor allem dein Alltag mit deinen Mädels (Hühnern und Ziegen) interessieren (Stall, Fütterung, Hygiene, Gesundheit usw.), aber auch deine Selbstversorgertipps (und zwar alle) sowie deine Einkochratschläge und Fails :-(.

    Weitere Vorschläge machten meine Vorkommentatoren und /-innen bereits.

    Freue mich sehr auf dich.
    LG Jutta

  14. Matthias sagt

    Hallo Marie,

    Ich habe ein Selbstversorger-Buch, das in 12 Monate eingeteilt ist.
    Man kann also jeweils den aktuellen Monat aufschlagen und sieht, was zu diesem Zeitpunkt im Garten getan werden kann/muss.
    In diesem Stil könntest du ja auch Videos machen.

  15. Hoi Marie
    Ich möchte mich vorerst bedanken für Deine Supertipps zum Haltbar machen. Gestern habe ich das erste Glas mit Kohlsauerkraut geöffnet und gekocht. Es war einfach sehr sehr gut. Natürlich freue ich mich auch auf Deine Videos und finde eine Mischung von allem ideal.
    Liebe Grüsse Rita

  16. Anja S. sagt

    Hallo Marie, ich kann mich den anderen nur anschließen, ein bunter Mix wäre super! Gerne auch zur Tierhaltung. Ich freu mich drauf! VG

  17. Martin sagt

    Hallo Marie
    ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen dass Dir der Start gelingt und Du lange Freude daran hast. Ich würde mir in jedem Fall saisonale und praktische Tipps (Anleitungen) wünschen.
    LG
    Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert