Garten, Gemüsegarten, Obstgarten
Kommentare 25

Erdbeeren pflanzen, anbauen und ernten: Der komplette Erdbeer-Guide

Du möchtest Erdbeeren pflanzen? Das trifft sich gut, hier erfährst du nämlich alles, was du wissen musst, wenn du richtig gute Erdbeeren anbauen möchtest. Und wer kann den süßen Früchten schon widerstehen?

Inhaltsverzeichnis
Die besten Erdbeer-Sorten
Das richtige Timing: Pflanzzeit für Erdbeeren
Der richtige Standort
Erdbeeren auf dem Balkon anbauen
Mit Liebe: Erdbeeren pflegen
Erdbeeren vermehren

Unsere Erdbeeren schaffen es selten vom Garten bis ins Haus. Es ist einfach zu verlockend, während der Gartenarbeit eine Naschpause am Erdbeerbeet einzulegen… Egal, wie viele Erdbeeren man anbaut – sie sind alle ruckzuck weggefuttert, und ich bin froh, wenn ich wenigstens einmal dazu komme, Marmelade einzukochen. ;)

Die besten Erdbeer-Sorten?

Wir bauen sowohl Monatserdbeeren an, die den ganzen Sommer über neue Erdbeeren bilden, als auch einmaltragende Sorten, die oft größere und mehr Früchte tragen.

Meine absolute Lieblingssorte ist „Korona„, die schöne, große Früchte trägt, die super schmecken und praktischerweise nach oben wachsen. Eine andere tolle Sorte ist „Mieze Schindler“ oder die bis in den Herbst hinein tragende „Ostara„.

Erdbeer-Pflanzen vermehren über Ableger

Wann ist die Pflanzzeit für Erdbeeren?

Die beste Pflanzzeit ist im August und September, alternativ kannst du deine Erdbeeren aber auch im Frühling pflanzen. Erdbeerpflanzen bleiben drei Jahre am selben Standort. Danach solltest du ein neues Erdbeerbeet mit neuen Jungpflanzen anlegen, die du leicht aus Ablegern vermehren kannst.

Wo soll ich meine Erdbeeren pflanzen?

Erdbeerpflanzen gedeihen am besten an vollsonnigen Standorten. Je mehr Sonne die Pflanzen bekommen, umso süßer werden die Früchte. Du kannst Erdbeeren aber auch im Halbschatten anbauen.

Der Platz sollte etwas windgeschützt, aber nicht völlig windstill sein, damit das Laub nach Regenfällen möglichst schnell wieder abtrocknet und Blattkrankheiten nicht so leicht Fuß fassen können.

Erdbeeren auf dem Balkon anbauen?

Du kannst Erdbeeren natürlich auch wunderbar im Topf, Kübel, im Balkonkasten oder sogar in einer Hängeampel auf dem Balkon anbauen. Da gibt es ganz ausgefuchste Ideen zum vertikalen Gärtnern, um auch auf wenig Fläche viele Erdbeeren anbauen zu können.

Wenn du Erdbeeren auf dem Balkon pflanzt, solltest du sie regelmäßig gut gießen, weil die Töpfe schneller austrocknen als „normale“ Beete.

Wenn du außer Erdbeeren noch andere Obst- und Gemüsepflanzen auf dem Balkon anbaust, dann habe ich hier etwas für dich: Meinen Balkongemüse-Kompass. Der zeigt dir, welche Pflanzen sich auf deinem Balkon pudelwohl fühlen – je nach Himmelsrichtung sieht das nämlich ganz unterschiedlich aus! Einfach deine Email-Adresse eintragen und der Kompass flattert direkt in dein Postfach:

Wie groß ist der Pflanzabstand?

Der Reihenabstand sollte 60-70 cm betragen und der Abstand von Pflanze zu Pflanze in einer Reihe ca. 25 cm. Nach dem Einpflanzen gut angießen!

Erdbeeren pflegen

Erdbeeren brauchen eine gleichmäßige Wasserzufuhr, um reich zu tragen. Die Beete solltest du daher regelmäßig mit organischem Material – idealer Weise mit angetrocknetem Rasenschnitt und Stroh – mulchen, damit der Boden nicht austrocknet. In sehr trockenen Sommern solltest du während der Erdbeerblüte zusätzlich gießen*, um die Erträge zu erhöhen.

Der Strohmulch hilft auch, Grauschimmel an den Erdbeeren zu minimieren. Nach der Ernte im Herbst solltest du alle toten Blätter entfernen, um Pilzkrankheiten einzudämmen. Überzählige Ableger entfernst du ebenfalls im Herbst, damit die Pflanze im nächsten Jahr all ihre Energie in die Früchte steckt.

So vermehrst du deine Erdbeeren:

Erdbeeren vermehren sich über Rankenableger. Für neue Pflanzen solltest du die Ableger anfangs an der Mutterpflanze belassen, aber sobald die Jungpflänzchen ausreichend verwurzelt sind, kannst du die „Nabelschnur“ kappen und die Erdbeerpflänzchen in ein neues Beet umpflanzen.

Wenn du keinen Erdbeer-Nachwuchs brauchst, solltest du die Ableger aber entfernen, weil sie der Pflanze viel Energie entziehen, die dann später bei der Bildung der Früchte fehlt. Monatserdbeeren bilden übrigens keine Ableger, die kann man nur über Samen vermehren.

Psssst: Wenn du nicht nur deine Erdbeeren, sondern auch die Vielfalt im Obstgarten vermehren magst, dann schau doch mal in dieses Video rein:

Wann ist die Erdbeer-Erntezeit?

Monatserdbeeren blühen von Mai bis Oktober und tragen fortwährend Früchte. Die einmal tragenden Sorten kannst du zwischen Ende Juni und Anfang August pflücken. Mmmhhhh… da läuft einem gleich das Wasser im Mund zusammen!

Falls du Lust auf noch mehr beerigen Content hast, dann lies gern hier weiter:

Marmelade kochen: 5 einfache Schritte zum Glück auf dem Brot!

Himbeeren pflanzen: In 7 Schritten zu deiner Traumhimbeerhecke ♥

Nie wieder Johannisbeeren kaufen – so vermehrst du deine Beerensträucher selber!

Was sind deine Tipps und Tricks beim Erdbeeren pflanzen? Ich freue mich, von dir zu hören!

*Werbung

25 Kommentare

  1. Hallo Marie,
    habe mir Klettererdbeeren gekauft an eine Ranke gesetzt. Hast du damit Erfahrung wie man das mit der Erdbeere handhabt es gibt nicht wirklich eine Beschreibung? Danke für deinen Rat.
    Lg Steffi

  2. Hallo Marie und alle anderen Wurzelwerkler,

    welchen Kompost meint ihr? Eigenen hat man doch nie soviel, dass man damit Beete anlegen kann. Ich hab die Info dass der aus der Kompostanlage sehr hoch erhitzt ist, und damit fast ohne Leben. Außerdem geben die Menschen dort alles hin, auch kranke Pflanzen und Verpilztes. Deshalb muss es wahrscheinlich bearbeitet werden.

    Liebe Grüße und danke für eine Antwort,
    Anne

    • Katrin von Wurzelwerk sagt

      Hallo Anne,
      alle Infos rund um Kompost für Beete haben wir in unserem „Gemüsegarten starten“-Onlinekurs zusammengetragen. Du findest dort auch viele Infos dazu, wie du guten Kompost erkennst.
      Vielleicht wäre der Kurs ja was für dich? :)
      Liebe Grüße
      Katrin

  3. Katharina Wiglinghoff sagt

    Liebes Wurzelwerk-Team,

    welche Erdbeersorten könnt ihr empfehlen?

    Liebe Grüße
    Katharina

    • Katrin von Wurzelwerk sagt

      Hallo Katharina,
      unsere Sortenempfehlungen findest du ganz oben im Artikel! :)
      Liebe Grüße
      Katrin

  4. Roswitha Guggenbichler sagt

    Hallo Marie,
    kannst Du Dir vorstellen, dass man anstatt einen Kartoffelturm aus Kaninchendraht, 2,5 cm x 2,5 cm sechskantgeflecht (unten und am Rand Heu oder Stroh, in der Mitte Erde) – dieses auch mit Erdbeerpflanzen, innen am Rand des Turmes, machen kann?
    Leider hab ich bis jetzt noch keine Erdbeer-Anpflanz-Erfahrung. Könntest Du Dir so was vorstellen? Danke schon mal für Deinen persönlichen Gedanken und herzliche Grüße Roswitha

    • Franzi von Wurzelwerk sagt

      Hallo liebe Roswitha,
      das könnte durchaus funktionieren! Ich kenne Erdbeertürme, die aus PVC-Abwasserrohren gebaut werden. Das klappt auch gut. Schau dazu gerne mal im Internet. ;) Zu bedenken ist dabei natürlich, dass deutlich mehr gegossen werden muss. ;)

      Liebe Grüße
      Franzi von Wurzelwerk

  5. Anna sagt

    Hallo 😊
    Ich bin ganz neu im Grüner-Daumen-Gebiet und kenne mich leider noch gar nicht aus. Ich möchte gerne Erdbeeren nachzüchten. Ich habe super leckere Erdbeeren zum Essen bekommen, die fand ich so lecker, dass ich genau diesen Geschmack selbst hinbekommen möchte und habe daher dort die Samen an der Schale entfernt habe und diese nun in Anzuchtkästchen mit Deckeln auf 30% Torf-Anzucht-Erde verstreut habe. Darin halte ich die Erdbeersamen schön feucht. Das habe ich erst vor 3 Tagen gemacht. Ich stehe also noch ganz am Anfang 🙈 Jetzt habe ich mehrere Fragen: Ich überlege jetzt noch eine Anzucht-Lampe zu kaufen, da es hier aktuell gar nicht sonnig ist. Was nutze ich da am besten für eine Lampe und worauf sollte ich achten? Außerdem würde ich gerne wissen, wie ich am besten dafür sorgen kann, dass meine Samen auch wirklich zu brauchbaren Sträuchern werden. Ich möchte keine ganzen Erdbeerfelder, ich würde sehr gerne einige Blumentöpfe (wahrscheinlich längliche) zuhause in der Küche aufstellen und die Pflanzen nicht in den Garten auspflanzen. Gibt es da wichtige Dinge zu beachten?

    Vielen lieben Dank schon mal für die Hilfe, liebe Grüße 😊

    • Saskia Wurzelwerk sagt

      Hallo Anna, Erdbeeren drinnen zu haben ist wirklich mal ein ganz neues Experiment. Auf jeden Fall brauchen sie genug Licht, also unbedingt ans Fenster stellen. Und dann heißt es einfach gut beobachten und schauen, was die kleinen brauchen. ;)

  6. Claudia sagt

    Liebes Wurzelwerk Team, ich möchte unser Erdbeerfeld erweitern und das am liebsten im Kompostbeet – beim Querlesen im Internet steht jedoch dass Erdbeeren keinen Kompost vertragen. Und so konkret find konnte ich die Info leider nicht in eurem Artikel entdecken- stehen eure Pflanzen mit im Kompostbeet ? Oder sollten sie vielleicht erst im nächsten Jahr einziehen ? (Oder besser gar nicht ?)Viele Grüße Claudia

    • Saskia Wurzelwerk sagt

      Hallo liebe Claudia, nach unserer Erfahrung gedeihen auch Erdbeeren ganz wunderbar in Kompost! Ganz viel Spaß beim Erdbeeren ernten :)

  7. Manuela sagt

    Hallo Marie, habe nun schon 4 JAHRE meine Erdbeeren im Beet. Kannst du mir einen Tipp geben welche Gemüse ich nun auf diesem Beet als Nachfolge pflanzen soll.
    Soll ich die Pflanzen auch mit deiner bewährten Methode ( Karton Kompost) ansetzen, oder doch lieber die Pflanzen entfernen.
    Herzlichen Dank im voraus für deine Rat

    • Saskia Wurzelwerk sagt

      Hallo liebe Manuela :) Nach den Erdbeeren kommen die Schwachzehrer in das Beet, also zum Beispiel Kräuter, Radieschen, Rüben, Feldsalat, Rucola, Erbsen oder Bohnen. Du kannst die Erdbeeren einfach entfernen, die Erde auflockern und dann mit der neuen Bepflanzung starten!
      Ganz viel Freude im Garten,
      Sassi von Wurzelwerk :)

  8. Jenny sagt

    Hallo Marie. Wir hatten unsere Erdbeeren letztes Jahr im Hochbeet und sie wurden von Nacktschnecken heimgesucht. Dieses Jahr haben wir neue gekauft und diese in Balkonkästen gesetzt. Standort sehr sonnig,leider war der Geschmack total erdig. Mein Mann hat die Nase voll sie anzubauen. 😑

    • Liebe Jenny,
      ach wie schade. Bei manchen Kulturen steckt einfach manchmal der Wurm oder die Schnecke drin. Das ist echt super ärgerlich! Habt ihr generell Probleme mit Schnecken? Vielleicht findest du gute Tipps in diesem Artikel Schnecken. Wenn ihr die in den Griff bekommen habt, ist das Gärtnern im Hochbeet wieder viel einfacher!
      Den Geschmack der Erdbeere beeinflusst auch die Sorte. Weißt du, welche Sorte ihr in den Balkonkästen angebaut habt? Vielleicht lässt sich dein Mann ja noch auf eine Erdbeersaison ein mit einer leckeren Sorte, als letzte Chance!
      Liebe Grüße
      Luci von Wurzelwerk
      Luci von Wurzelwerk

  9. Claudia sagt

    Hallo Marie,
    vielen Dank für deinen super informativen Block.
    Ich möchte dir eine Erdeersorte ans Herz legen: Mara de bois – sie gehört zu den Monatserdeeren, hat einen kräftigen Walderdbeergeschmack und lässt sich trotzdem über Ausläufer vermehren.

  10. Peter Meier sagt

    Eine Beschreibung wie bei den Tomaten, mit Düngung und Schadensbildern, wäre nett, anpflanzen unterschiedlicher Sorten im selben Beet, wie man mit Ablegern als Ersatz der Altpflanze wieder kräftige Pflanzen bekommt, auch das Problem in kleinen Gärten wegen Nematoden umziehen zu müssen aber keinen Standort zu haben oder wie man Schnecken und Vogelverbiss vorbeugt.

  11. Claire sagt

    Hallöchen (:
    Ich fände es toll, wenn du uns noch berichtest, wie du die Erdbeerpflanzen auf den Winter vorbereitest. Schneidest du die Pflanzen zurück oder lässt du sie im Freiland so wie sie sind?
    Wie gehst du mit ihren Ablegern vor? Steckst du sie noch im Herbst in die Erde oder erst im Frühjahr? (Ich habe sie in kleine Töpfchen gesteckt und bin mir noch nicht sicher ob ich sie noch dieses Jahr ins Freiland setze oder erst im Frühjahr)
    Ganz lieben Gruß!

  12. Bianka Ludwig sagt

    Hallo liebe Marie,
    ich habe jetzt zwei Erdbeerpflänzchen auf mein Hochbeet gesetzt und musste schon am nächsten Tag feststellen, dass die Blätter von einem kleine Insekt abgetrennt wurden. Was kann man denn da machen?
    Liebe Grüße,
    Bianka

  13. Susi sagt

    Hallo liebe Marie,
    Ich habe kleine Erdbeerpflänzchen beim Gärtner gekauft. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich sie schon ins Beet setzen kann, denn es kommen ja noch frostige Nächte. Was würdest du empfehlen?
    Liebe Grüße, Susi!

  14. Karina sagt

    Hallo Marie,

    Kann man Erdbeeren auch bedenkenlos im Kompostbeet anbauen? Habe jetzt einiges gelesen, wo es heißt, dass Erdbeeren direkten Kompost nicht vertragen.

    Liebe Grüße Karina

  15. Christine Nowak sagt

    Hey guten Morgen, du schreibst nicht umgraben. Klar das ist gut, aber ich muß die Erde ja irgendwie tiefgründig lockern nach dem Winter. Ich räum jetzt die Beete ab-die waren bedeckt mit Resten vom letzten Jahr und stich mit der Grabgabel tief in den Boden und leg sie um. Da ist es unvermeidlich daß die Schichten durcheinander kommen. Hast du einen besseren Vorschlag? Lg Christine

  16. Katharina sagt

    Hi Marie,

    Ich habe auch einmal tragende Sorten und die mehrfach tragende Monatserdbeere Rügen. Mich hat gestern fast der Schlag getroffen, als ich an dieser eine Blüte entdeckt habe. Ist das normal? Bei uns war es im März verhältnismäßig kalt und wir hatten die letzte Woche auch nur Wolken mit zeitweise Regen. Die Erdbeeren wachsen im Gartenbeet ohne irgendwelchen zusätzlichen Schutz oder Mulch. Ich habe sie lediglich Anfang März umgepflanzt, weil ich Herbst nicht mehr dazu gekommen war und sie nun an einen neuen Standort ziehen mussten.
    Viele Grüße

  17. Hallo Marie,
    hast du schon einmal Monatserdbeeren ausgesät? Ich habe vor 3 Wochen die Sorte Rügen auf der Fensterbank zum ersten Mal ausgesät und bin ganz enttäuscht wie klein und mickrig die Pflänzchen geworden sind. Ich habe es auch mit künstlicher Beleuchtung probiert und die Pflänzchen bei jedem Sonnenstrahl nach draußen gebracht, aber irgendwie kommen sie nicht in Gang. Sie sind immer noch unter 0,5cm die Blättchen gerade 1-2mm (2. Blattpaar). Ist das normal? Hast du einen Tipp? Herzliche Grüße von Martin (Ökobauwagen Großmoor)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert