Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Wistia. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenEndlich ist es soweit: Mein Onlinekurs »Vorratskammer starten« hat endlich wieder seine Tore geöffnet – und zwar mit jeder Menge neuer Inhalte und Kursmaterialien.





Willkommen zur Challenge!
Wie schön, dass Du mit dabei bist! Mit der "Mach Deine Ernte haltbar-Challenge" möchte ich Dir dabei helfen, Deine Ernte in einen üppigen Wintervorrat zu verwandeln!
Sobald das nächste Video freigeschaltet ist, schicke ich Dir den Link per Email zu. Also halt Deine Augen offen, damit Du meine Mails nicht verpasst.
Die Videos werden alle zwei Tage freigeschaltet. Im nächsten Video werde ich Dir zeigen, wie Du sicher einkochst.

Deine nächsten Schritte:
Ernte am besten frühmorgens all die Kräuter, die Du haltbar machen möchtest und bereite sie vor.
Friere einen Teil wie im Video beschrieben ein und trockne den anderen Teil, sodass Du für jeden Bedarf gewappnet bist.
Freu Dich auf einen Winter mit vielen aromatischen Kräutern und auf das nächste Video, das schon bald freigeschaltet wird!
Noch mehr praktische Helfer zum Haltbarmachen!
Hi, ich bin Marie!
Ich baue das Obst und Gemüse für meine Familie fast komplett selbst an – und damit wir im Winter immer noch das ganze gute Gartenessen auftischen können, gilt es, den sommerlichen Überschuss für den Winter haltbar zu machen.
Zucchinischwemme?! Körbe voller Äpfel und Birnen?! Zwetschgen, die am Baum verfaulen, weil Du nicht mehr weißt, wohin damit?! Ich zeige Dir in den nächsten Tagen, wie Du Deine Ernte in einen leckeren, üppigen, sicher haltbaren Wintervorrat verwandelst.

Welche Kräuter wachsen in Deinem Garten und eignen sich zum Trocknen oder Einfrieren? Welche sind Deine absoluten Lieblingskräuter und bei Dir rund ums Jahr im Einsatz?
Ich freue mich über Deinen Kommentar! :)



Hallöle, liebe Marie
In meinem Garten wächst Thymian, Rosmarin, Oregano, Liebstöckel, Minze, Zitronenmelisse, Salbei und Schnittlauch. Jedes Jahr frisch aussehen tue ich Petersilie, Basilikum und Majoran.
Dieses Jahr habe ich 1 Pflänzchen Bärlauch gepflanzt und hoffe, dass es sich etwas ausbreitet.
Den Waldmeister hätte ich fast vergessen.
Den habe ich auch, dieses Jahr, frisch gepflanzt.
Viele liebe Grüße, Elke
Ich habe mein Basilikumstöckchen geteilt und habe jetzt 22 neue daraus gewonnen – also Basilikum ohne Ende!!
Hallo Helga! Das hört sich toll an – da kannst du ja jetzt richtig loslegen mit Pesto und vielen anderen Leckerein! ? Viel Freude damit!
Kristina vom Wurzelwerk-Team
Bei mir gibt es sogut wie alles , von den angeführten Kräutern, im Garten ! Zur Zeit essen wir Portulak , zum Frühstück aufs Butterbrot ! Möchte keines, der Kräuter missen !
… und über allem, dieser Zauber überwältigender Liebe zu dem was wir tun dürfen…
Danke Marie
Hallo liebe Marie,
Deine Positivität & Freude an den Dingen die Du tust und hast, nimmt mich stets mit! Du lächelst und ich lächle mit, das tut soooo gut!
Aber auch, wenn Du von Schwierigkeiten und zuviel Arbeit berichtest, finde ich mich wieder!
So bist Du mir ein großes Vorbild und ich kann auch in meinem Alter (mit grad 60) vieles von Dir lernen!
DANKE einmal dafür!!!
Alles Liebe & Gott segne Dich weiter so, wünscht Dir & Deinen Leiben,
Andrea Wernick aus Mecklenburg-Vorpommern (Ecke Hansestadt Demmin)
(sind vor etwas mehr als 3 Jahren hier aufs Land gezogen, bauen in Hochbeten an und „versuchen“ wie Du alles zu verarbeiten was unser Garten uns schenkt)
Hallo Marie,
dieses Jahr mal wieder Goldoregano, Rosmarin, Schnittlauch und Basilikum.
Das meiste wird getrocknet und Basilikum mit Essig angesetzt.
Machs gut
Olav
Hallo Marie, bei mir wächst Oregano, Bohnenkraut, Thymian, Rosmarin, Zitronenmelisse, Pfefferminze, Dill, Petersilie, Schnittlauch,Knoblauchkraut im Garten.
Liebe Marie,
Schnittlauch und Bohnenkraut wachsen schon seit Jahren im Garten. Jetzt habe ich ein Kräuterbeet angelegt mit Majoran, Oregano, Thymian, Estragon, Wasserfenchel, Spitzwegerich, Odermennigkraut, Johanniskraut, Sauerampfer, Blutampfer, Zitronenmelisse und Salbei, außerdem Petersilie, Dill und Basilikum. Verschiedene Minze wächst in Kübeln. Ich friere ganz viel ein für den Winter, weil ich getrocknete Kräuter nicht so gerne mag.
Liebe Grüße von
Kerstin ?
Hallo zusammen, ich trockne Thymian und Rosmarin für selbstgemachte Kräuterbutter. Ich habe für mich die Schafgarbe entdeckt, die ich ebenfalls in die Mischung gebe- gut für den Magen ?.
Hallo,
Bei mir wachsen:
Krause und glatte Petersilie,
Pfefferminze
Basilkum
Chinesischer Schnittlauch
Die Petersilie grabe ich im Herbst aus und setze sie in große Töpfe oder Pflanztaschen.
So habe ich immer bis zum Mai im Folgejahr immer frischen Peterling. Getrocknet oder tiefgefroren schmeckt er mir nicht.
Für die Pfefferminze habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, sie frisch über den Winter zu bringen. Sie stirbt ab und treibt im Frühjahr frisch aus.
Basilikum ziehe ich selbst im Topf und verwende sie frisch bis die Pflanze erschöpft ist.
Den Chinesischen Knoblauch, der milder und aromatischer ist als gewöhnlicher Schnittlauch und eine leichte Knoblauch-Note hat, konnte ich zum ersten Mal selbst aus Samen ziehen. Mit der Überwinterung habe ich noch keine Erfahrung.
Hallo Marie,
Erstmal danke für alle Inspirationen die letzten Jahre ?
Ich habe Petersilie, Schnittlauch, Schnittknoblauch, Bärlauch, Rosmarin, Thymian, Liebstöckel, Bohnenkraut, Marokkanische Minze, Basilikum und gaaanz viel Dill im Garten angebaut.
Liebe Grüße von der Wurster Nordseeküste
In meinem Garten wächst Salbei, Schnittlauch, Pimpernelle, Boretsch,Rosmarin,zwei Sorten Thymian,Majoran, Oregano,Salzkraut,Giersch!,Estragon,Bohnenkraut
Hallo, bei mir wächst Schnittlauch, Petersilie, versch.Minze, Thymian, Salbei, Rosmarin und Basilikum im Garten.
Hallo Marie, bei mir im Schrebergarten wächst von allem Rosmarin, Petersilie, Oregano, Basilikum und Schnittlauch.
Außer die Kräuter zu trocknen oder teilweise einzufrieren hatte ich noch keine großen Ideen. Das einzige interessante was ich gemacht habe ist ein Essigauszug mit Schnittlauch Blüten.
Gruß Gerlinde
Liebe Marie,
Bei mir wächst Zitronenmelisse, Thymian, Salbei, Rosmarin, Minze, Liebstöckel, Gundelrebe, Schnittlauch, Vogelmiere, Bärlauch und auch Giersch, den ich in einer Garten Ecke kultiviere ??
Danke für tausend Anregungen
Liebe Grüße,
Gundi
Schnittlauch und Thymian ernte ich das ganze
Jahr.