Selbermachen
Kommentare 22

Wolle spinnen mit dem Spinnrad

Auf der Liste der Dinge, die ich bei einem Wohnungsbrand mitnehmen würde, steht mein Spinnrad ziemlich weit oben. Ich habe es jetzt seit vier Monaten und bereits die unterschiedlichsten Garne damit gesponnen. Spinnen ist definitiv zu einem Hobby geworden und ich bin regelrecht süchtig. Kleidung herzustellen, gehört für mich zur Selbstversorgung dazu.

Deswegen habe ich mich wie ein kleines Kind gefreut, als das Spinnrad endlich ankam. Ich liebe es, wenn Selbstversorger-Aufgaben Spaß machen. Es gibt genug Dinge, die ich nicht gerne tue (ausmisten, meeh…). Umso toller ist es, wenn man an einer Aufgabe so viel Freude hat. Selbstversorgung soll schließlich nicht in Selbstgeißelung enden, sondern in erster Linie Spaß machen.

Bald wird es Herbst und die warmen Pullover sollen fertig sein, wenn es kalt wird. Deswegen bin ich gerade fleißig am Spinnen. Wenn man noch nie an einem Spinnrad gesessen hat, können die einzelnen Schritte ganz schön überwältigend wirken. Im Grunde ist es aber ganz einfach. Deswegen gibt es heute eine Übersicht darüber, welche Schritte nötig sind, um aus roher Schafwolle ein strickfertiges Wollknäuel zu machen. Vorher aber ein kleiner Exkurs im Sinne der Tiere, die uns diesen unglaublichen Rohstoff zur Verfügung stellen:

Warum es so wichtig ist, welche Wolle du verwendest

Wolle ist toll. Im Gegensatz zu Kunstfasern entsteht Wolle aus Erde, Wasser und Sonne. Sie besteht aus Aminosäuren, die man synthetisch nicht herstellen kann. Chemiker sind überzeugt davon, dass auch in Zukunft keine künstliche Faser hergestellt werden kann, die die alle guten Eigenschaften der natürlich gewachsenen Wolle besitzt. Wolle kann bis zu 30% ihres Eigengewichts an Wasser aufnehmen, ohne dass sie sich feucht anfühlt. Außerdem ist sie schwer entflammbar, atmungsaktiv und schmutzabweisend. Deswegen muss sie auch nicht so oft gewaschen werden, lüften reicht oft vollkommen aus.

Der Großteil unserer Wolle stammt von Merinoschafen. Merinowolle ist sehr weich und Merinoschafe liefern einen hohen Wollertrag. Der ist deswegen so hoch, weil ihnen ihre Haut buchstäblich ein paar Nummern zu groß ist – sie hat also eine größere Oberfläche, auf der mehr Wolle wachsen kann. Dadurch bilden sich Hautlappen, unter denen sich Parasiten einnisten. Um das zu verhindern, schneiden viele Schafzüchter (insbesondere in Australien, wo ein Großteil der hier verwendeten Wolle produziert wird) den Lämmern große Haut- und Fleischstücke vom Hinterteil. Und das ohne Schmerzmittel oder Betäubung. Was für ein immenses Leid das für die Lämmer bedeutet, kann sich vermutlich jeder vorstellen.

Deswegen: Wenn du keine eigenen Schafe hast, sondern Wolle kaufst, achte darauf, dass sie Mulesing-frei ist. Hier findest du eine Auflistung von Shops, die Mulesing-freie Wolle verkaufen.

Ansonsten gibt es neben dem Merinoschaf auch andere tolle Schafrassen, die ohne Qualzucht weiche Wolle liefern. Ich habe mich in die Rotkopfschafe verliebt, eine stark bedrohte Schafrasse, die eine sehr weiche Wolle besitzt und viel besser an unser Klima angepasst ist als die Merinos. Solche Rassen zu bewahren, ist super wichtig. Leider kenne ich keine Bezugsquelle für Rotkopfschaf-Wolle, aber die Wolle vom Krainer Steinschaf, ebenfalls eine bedrohte Schafrasse, ist auch seeeehr kuschelig. Indem du diese Wolle kaufst, kannst du die Züchter dabei unterstützen, diese wertvollen alten Rassen zu erhalten. Ich kaufe meine Wolle daher im Shop von Kollektion der Vielfalt.

Oder aber du fängst selbst an, eine bedrohte Schafrasse zu halten und steigst in die Erhaltungszucht ein.

Mit Dem Spinnrad Spinnen Walliser Schwarnasenschaf

Rohwolle waschen und kardieren

Ich besitze seit einigen Jahren keine eigenen Schafe mehr. Als ich noch welche hatte, habe ich die Wolle leider nie verwendet, das bereue ich mittlerweile sehr. Ich hatte tolle Schafe, Walliser Schwarznasen und Rhönschafe. Aber aus irgendeinem Grund habe ich ihre Wolle nicht verwendet. Da wir jetzt keine Schafe mehr haben, kaufe ich meine Wolle wie eben erwähnt bei Kollektion der Vielfalt. Diese Wolle ist schon gewaschen und kardiert, deswegen habe ich das bisher noch nie selber gemacht, auch wenn ich große Lust dazu habe. Das kommt bald – wenn ich Alpaka-Rohwolle von einem Hof aus der Region bekomme – bisher habe ich damit aber noch keine Erfahrungen. Deswegen verweise ich mal an Woll-Profi Chanti:

Beim Kardieren kämmst du die Fasern, damit du sie leichter verspinnen kannst. Dafür kannst du entweder Handkarden oder eine Kardiermaschine benutzen. Wenn du nicht sofort große Investitionen tätigen willst, kannst du ein paar Nägel durch ein Brett schlagen und das Brett so an einem Tisch befestigen, dass die Nägel nach oben stehen. So kannst du dir einen kleinen Kamm zum Kardieren selberbauen.

Welches Spinnrad ich benutze

Ich habe mich nach reiflicher Überlegung dagegen entschieden, ein altes Spinnrad, also einen Dachbodenfund o.ä. zu kaufen. Als blutiger Anfänger hatte ich absolut keine Ahnung von Spinnrädern. Ich habe mich nicht in der Lage gesehen, zu beurteilen, ob ich mit dem Ding wirklich spinnen kann oder ob es nichts taugt oder evtl. sogar nur ein Dekorad ist. Deswegen habe ich ein modernes Spinnrad gekauft. Die Dinger sind ganz schön teuer, daher lohnt es sich, auf eBay Kleinanzeigen oder einem ähnlichen Portal Ausschau nach gebrauchten modernen Spinnrädern zu halten. Ich habe ein Spinnrad der Marke Rens + Smits geschossen, das für Anfänger super geeignet ist. Mit den richtigen Anleitungen und Spinnvideos für Anfänger hat es nicht lange gedauert, bis ich damit einen gleichmäßigen Faden spinnen konnte. Eine Freundin von mir spinnt mit einem Ashford Traditional und ist damit auch sehr zufrieden.

Wolle spinnen mit dem Spinnrad

Mit dem Spinnrad spinnen für Anfänger

Wenn du noch nie gesponnen hast, können die ganzen Begriffe und die unterschiedlichen Aufbauten von Spinnrädern ganz schön verwirrend sein. Es gibt aber gute Videos auf YouTube, die mir bei der Wahl meines Spinnrads und vor allem bei den ersten Schritten sehr geholfen haben. Im Grunde zieht beim Spinnen eine Hand den Faservorrat zu einem dünnen Strang aus und die andere gibt diesen Strang dem Spinnrad frei. Solltest du noch nie gesponnen haben, kannst du dir darunter vermutlich nicht viel vorstellen. In Videoform lässt sich das viel besser erklären, also schau doch mal in dieses Video rein, da findest du gute Tipps, um als Anfänger spinnen zu lernen:

Verzwirnen

Hast du zwei Spulen vollgesponnen, solltest du die beiden Fäden als zu einem Garn verzwirnen. Dadurch wird das Garn stabiler und der Drall, der auf den beiden Garnen ist, gleicht sich aus. Das Verzwirnen geht viel schneller als das Spinnen, auch wenn es nach einem ähnlichen Prinzip funktioniert. Du knotest die Enden deiner beiden Garne an den Anfangsfaden der leeren Spule und verzwirnst die beiden vollen Spulen nach und nach zu einem Garn, das sich auf die leere Spule aufwickelt. Wichtig ist, dass du beim Verzwirnen in die entgegengesetzte Richtung spinnst, also dass sich das Rad in die andere Richtung dreht als beim Spinnen. Das so entstandene Garn wickelst du entweder auf eine Haspel oder (falls du keine besitzt) um die Lehne eines Stuhles oder die Beine eines umgedrehten Hockers. Dort bleibt das Garn mindestens 24 Stunden lang – das hilft, später ein ausgeglichenes Garn zu haben. Die Fasern erinnern sich nämlich noch daran, wie sie ursprünglich gelegen haben, und wollen in diese Form zurückkehren. Sie straff aufzuwickeln, hilft ihnen, sich an die neue Faseranordnung zu gewöhnen. Anschließend braucht das Garn ein Entspannungsbad. (Ja, du hast richtig gelesen.)

Entspannungsbad

Das Entspannungsbad ist sehr wichtig, wenn du das Garn verhäkeln oder verstricken möchtest. Beim Baden zeigt sich nämlich, ob das Garn etwas taugt: Es ist besser, das Garn läuft jetzt ein oder kräuselt sich, als wenn du die ganze Arbeit des Strickens oder Häkelns hineinsteckst und dein neu angefertigtes Kleidungsstück beim ersten Waschen wellig wird oder einläuft. Das willl man nämlich wissen, bevor man viel Arbeit in ein Stück steckt, das man hinterher nicht anziehen will.

Für das Entspannungsbad gibst du deine Wollstränge in einen Topf mit heißem Wasser. Kein kochendes Wasser, sondern nur so warm, dass du die Wolle noch mit den Händen runterdrücken kannst, ohne dich zu verbrennen. Du drückst die Garne jetzt so lange, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Wirklich nur vorsichtig drücken, ansonsten kann die Wolle verfilzen.

Wolle spinnen mit dem Spinnrad Wolle waschen

Nach zehn Minuten Wartezeit kannst du die Wolle vorsichtig ausdrücken und in ein Handtuch einwickeln, das du hin- und her rollst, sodass das Wasser von den Garnen an das Handtuch abgegeben wird. Anschließend einfach zum Trocknen aufhängen.

Zum Knäuel wickeln

Ist die Wolle trocken, solltest du sie vor dem Stricken oder Häkeln zu einem Knäuel aufrollen, ansonsten gibt’s ein dickes fettes Kuddelmuddel. Ein Knäuel zu wickeln ist nicht schwer, ich mache immer eine einfache Kugel. Eine Anleitung zum Knäuel-Wickeln findest du hier.

Stricken, Weben, Häkeln

Jetzt kann’s losgehen. Such dir ein schönes Strickmuster heraus, bau deinen Webstuhl auf oder starte ein Häkelprojekt. Auf meiner Pinterest-Pinnwand zum Thema Selbstversorgung mit Kleidung sammle ich Ideen und Inspirationen zum Stricken, Häkeln, Weben und Filzen. Schau doch mal vorbei!

Wolle spinnen mit dem Spinnrad Stricken

Spinnst du auch? Oder hast du Lust, damit anzufangen? Welches Spinnrad benutzt du und bist du damit zufrieden? Was ist deine Lieblingswolle?

22 Kommentare

  1. Hallo Marie erst durch deine Beschreibung und das Rezept ist mir ein schmackhaftes essbares Sauerteig Brot gelungen. Hast du Evtl noch 1-2 andere Rezepte für Brot ohne Hefe und ohne Kochstück usw ? Das wäre toll. Liebe Grüsse aus dem Ruhrpott sendet dir Kornelia
    Ps. Ich habe mich auch an einen Blog getraut. Aber nur privat.

  2. Christa Schwab sagt

    Hi Marie,
    ich bin eben zufällig über deine Seite gestolpert, wobei ich nicht an Zufälle glaube. Auch ich konnte mir dank Chanti vor einiger Zeit das Spinnen aneignen. Momentan arbeite ich mit einem gebrauchten Rayher Spinnrad, träume aber von einer modernen Ausführung. Naja, kommt Zeit kommt Ra(d)t. Spinnen ist wirklich eine tolle Sache und die selbstgefertigten Kleidungsstücke sind einem gleich um ein Vielfaches mehr wert wie „nur“ selbstgestricktes oder gar gekauftes. Diesen Sommer werde ich meine ersten Versuche in Sachen Pflanzenfärberei starten. Darauf freue ich mich bereits sehr.

    Eigentlich wollte ich dir aber sagen wie toll ich es finde, dass du Menschen dazu ermutigt sich wieder auf das Wesentliche zu fokussieren. Ich bin mit 56 Jahren zwar schon ein älteres Semester aber es erschreckt mich im zunehmenden Masse wie selbstverständlich kostbare Ressourcen verschwendet werden. Beruflich komme ich aus der Küche und wenn ich sehe wie wenig Respekt wertvollen Lebensmittel gezollt wird macht ich traurig aber auch wütend. Selbstverständlich ist Fortschritt in jeder Hinsicht wichtig, allerdings sollte in gewissen Aspekten einfach Mal 3-4 Gänge runter geschaltet werden.
    Liebe Grüsse
    Christa

  3. Claudia sagt

    Suuuper Anleitungen -bin Anfängerin und bin echt begeistert von deinen hilfreichen Videos!

  4. Inana sagt

    Hallo Marie,
    ich möchte einen kurzen Gruß und ein riesen großes DANKESCHÖN an Dich dalassen. Ich bin vor ein paar Minuten über Deinen Blog gestolpert und bin fasziniert von all den tollen Themen und Deiner Lebensweise. Es ist so toll und inspirierend, dass Du Deine Erfahrungen mit uns allen teilst! Die Idee, „selbstversorgerisch“ zu leben, nimmt für mich seit ca. einem Jahr immer konkretere Gestalt an und wird zu einem stetig drängenden Wunsch für die Zukunft. Momentan bin ich noch Studentin, ich hoffe aber sehr, dass ich bald meine Reise in die Selbstversorgung antreten kann und freue mich darauf. Dein Blog wird dabei wahrscheinlich einer meiner treuesten Wegbegleiter :)

    Ich bin vor Freude darüber, hier gelandet zu sein, total aus dem Häuschen. Mach unbedingt weiter so, großes Lob!

    Ganz liebe Grüße
    Inana

  5. Hallo Marie,

    Deinen Beitrag finde ich super. Und freue mich, das es doch noch soviel Leute gibt,die sich dafür interessieren. Ich spinne auch schon seit Jahren . Habe ein Ashford . Und bin super zufrieden.
    Möchte mir aber gerne das Spinnrad Majacraft Alpaka zulegen, hat da jemand Erfahrung? Würde mich sehr freuen über Antworten. Ich selber habe 20 Alpakas. Verarbeite meine Wolle selber. Falls jemand Rohwolle oder kartierte Wolle möchte, ich verkaufe auch. Will nächstes Jahr einen Hofladen eröffnen .

    Liebe Grüße
    Gisela

    • Hallo Marie

      ein toller Kommentar über Schafrassen die bedroht sind. Und ganz toll über das spinnen.
      Ich spinne seit Jahren mit Ashford und bin super zufrieden . Möchte mir aber gerne ein Majacraft Alpaka zulegen. Ich selber habe 20 Alpakas und verarbeite meine Wolle selber und verstricke und verkaufe auch.

      Liebe Grüße
      Gisela

    • Marie sagt

      Hallo Gisela,
      danke für deinen lieben Kommentar!
      Mein Freund hat mir zum Geburtstag auch Alpaka-Rohwolle geschenkt. Die ist so weich! Was machst du aus der Wolle? Ich bin mir noch ganz unschlüssig, was ich daraus machen soll. Für einen Pullover würde es vermutlich gerade so reichen…
      Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Alpaka-Projekt und dem Hofladen! Die Frau, von der wir unsere Alpakawolle haben, hat sogar Seife aus dem Wollfett hergestellt. Es war sehr nett dort. :)
      Viele liebe Grüße zurück!
      Marie

      • Kubenka, Sigrid sagt

        hier ist Sigrid, vielleicht machst Du für deinen Sohn erst einmal versuchsweise eine Wolldecke aus der Alpakawolle mit sehr großem Häkelhaken oder – wir hatten früher Holzkellen angespitzt, nun gibt es ja schon fertige große Stricknadeln zu kaufen.
        Liebe Marie, vielen Dank für deine vielen schönen Tipps, besonders interessiert mich z.Z. wie Du Gemüse zu fermentieren – ich probiere es seit einigen Monaten und es schmeckt so toll. Wenn ich mir eine Mahlzeit zusammenstelle, tue ich omega- 3-Öl dazu oder Feta-Ziegenkäse – ist sehr bekömmlich. Mit der Kontrolle, ob pH-Wert nach der Gärung alles o.k.ist, bin ich mir aber nicht sicher – wegen dem weißen Belag auf dem Glas oder ob es wohl doch Schimmel ist – wenn Du mehr Erfahrung hast möchte ich gern einen Tipp haben.
        Liebe Grüße von der Insel Rügen
        Sigrid

  6. Katrin Wunderlich sagt

    Hallo Marie,
    Habe deinen Beitrag mit viel Interesse gelesen. Ich stricke schon viele Jahre und auch sonst habe ich schon immer alle Handarbeiten gemacht…. ein langgehegter Wunsch war immer Spinnen. Nun habe ich vor 14 Tagen damit angefangen …. erst mit Handspindel und
    nun habe ich mir ein Kromski gekauft. Bin genau wie du sehr begeistert und finde es ist sehr beruhigend zu spinnen( mit Rad)??. Habe auch gleich deine Tipps zum Wolle Kauf genutzt ….. hatte diese Seite auch schon im Kopf…. nun habe ich bestellt. Möchte die Schäfer von bedrohten Schafen unterstützen….
    Kann leider keine halten ….. aber dafür die Wolle gut gebrauchen. Danke für deinen Beitrag , vielleicht können wir unsere Erfahrungen austauschen….. so Neulinge unter sich? Grüß Katrin

    • Marie sagt

      Hallo Katrin,
      danke für deinen lieben Kommentar! Du hast recht, Spinnen ist wirklich ein tolles Hobby. :) Was für Wolle hast du dir denn geholt? Ich finde Coburger Fuchsschaf als Anfänger am besten. Krainer Steinschaf-Wolle ist weicher und lässt sich auch toll verspinnen, aber ich fürchte, dass ich die letzten Vorräte davon aufgekauft habe. :D
      Viele liebe Grüße zurück!
      Marie

  7. Clara sagt

    Hallo Marie,
    Bin schon ein etwas älteres Semester und habe mit 17 Jahren das Spinnen gelernt. Meine Mutter hat mir aus der ersten eigenen Wolle eine Jacke gestrickt die ich heute noch trage mit 57 Jahren. Das zeigt wie nachhaltig und langlebig diese selbstgemachten Dinge sind.lch freue mich deine Seiten gefunden zu haben. Es wird Zeit dass diese Themen Verbreitung finden. Alles Gute Dir mach weiter so.

    • Marie sagt

      Hey Clara,
      wow, wie hast du es denn geschafft, deine Jacke so lange vor Motten zu beschützen? Das ist auf jeden Fall eine sehr schöne Geschichte. :)
      Alles Gute zurück!
      Marie

  8. […] Leg dir ein Spinnrad oder eine Handspindel zu und lerne, die Wolle für deine Kleidung selbst zu verspinnen und zu verzwirnen. Wenn du ein Spinnrad kaufen willst, rate ich dir von sogenannten Dachbodenfunden ab, außer du kennst dich bereits gut mit Spinnrädern aus. Ich habe leider schon viel zu oft gehört, dass Leute sich eines dieser alten Räder gekauft haben, das letztendlich nicht funktioniert hat oder nur zu Dekozwecken hergestellt wurde. Deswegen ist es sinnvoller, sich ein (evtl. gebrauchtes) modernes Spinnrad zu kaufen. Hier findest du meinen Artikel zum Spinnrad-Spinnen. […]

  9. Ja herrlich, da hat Chanti ja schon wieder dabei geholfen eine Wollkünstlerin auszubilden! :D Ja, spinnen ist ein großartiges Hobby und gerade im Herbst/Winter geht für mich wenig über vernünftige Wollkleidung. Begonnen habe ich mit dem Spinnen 2013 mit einem Henkys Spinnrad aus der Uckermark, ein Hochzeitsgeschenk meines Mannes. Mittlerweile spinne ich aber doch eher auf einem „Kiwi“ von Ashford. Handspindeln sind irgendwie nicht so meins, auch wenn ich verschiedene ausprobiert habe… Das ist mir einfach zu viel Gefummel :)
    Im Moment fabriziere ich an die 200g Garn aus Merinowolle und Seide, was für Pullover und Schals ganz gut geeignet ist. Sie kratzt nicht und kann in der Waschmaschine gewaschen werden. Allerdings weiß ich noch nicht wirklich was ich damit anstellen werde. Kannst du zufällig eine schöne, einfache Anleitung für Pullover empfehlen? Ich habe erst zwei Pullover gestrickt, und so richtig der Hammer waren die nicht.

    Sehr dankbar bin ich dir für die Tipps zu bedrohten Schafrassen, weil ich demnächst ja gern Schafe halten würde und immer noch am Überlegen bin, welche Rasse da wohl geeignet wäre… Eine Weile war ich auf Gotlandschafe aus, bin mir aber doch noch nicht so 100% sicher.
    Kennst du Ravelry? Da könnte man mal nachfragen ob jemand einen Shop mit Rotkopfschafwolle kennt. Du findest mich dort auch unter dem Namen „Hinterwaeldler“.

    Liebe Grüße!
    Marie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert