Garten, Gemüsegarten, Gemüseportraits
Kommentare 10

Erdnüsse anbauen in Deutschland – so ziehst du deine Erdnüsse selber

Wusstet ihr, dass man in Deutschland Erdnüsse anbauen kann? Das behauptet zumindest das Internet – und ich möchte dieses Jahr ausprobieren, ob das wirklich funktioniert. Also habe ich habe meine ersten Erdnüsse gesät und werde euch heute berichten, wie das Ganze funktioniert. :-)

Merke dir diesen Artikel auf Pinterest!

Erdnüsse sind übrigens super faszinierende Pflanzen. Die Nüsse wachsen nämlich gar nicht von Anfang an unten in der Erde: Die Pflanze bildet ganz normal überirdisch Blüten aus, dann bilden sich daran die kleinen Nüsse und je größer die Nüsse in diesen Hülsen werden, desto mehr senken sie sich dem Erdboden entgegen. Dann bohrt die Pflanze die Erdnüsse in den Boden, und so gelangen sie erst dahin.

Das ist sozusagen so, als würde sie ihre eigenen Kinder selber pflanzen. Total cool und faszinierend!

Erdnuss-Pflanzen selber ziehen

Ich bin super gespannt, wie das dann in echt aussehen wird in unserem Garten, und ob wir das da wirklich beobachten werden. Ich bin da auf jeden Fall jetzt schon Feuer und Flamme für dieses Experiment! :)

Erdnüsse anbauen

Ich habe mir bereits diese Erdnuss-Samen bestellt und bin bereit, loszulegen!

Ich gärtnere übrigens nach den Aussaattagen von Maria Thun. Das ist der Demeter-Aussaatkalender. Das sind alle Tage aufgeteilt in Frucht-, Wurzel-, Blüte- oder Blatttage. Die Erdnüsse ordne ich dabei den Fruchtgemüsen zu.

Maria Thun hat ganz viele Experimente gemacht mit den Aussaattagen, und festgestellt, dass es wirklich einen großen Unterschied macht, ob man das Gemüse an dem richtigen Tag sät, oder nicht. Ob man jetzt daran glaubt, oder nicht, ist wahrscheinlich ein bisschen Typsache. Ich glaube fest dran und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Falls du Lust hast, das mal auszuprobieren, verlinke ich dir hier meinen Artikel zum Aussaatkalender.

Ich packe jetzt jeweils zwei Samenkörner in jedes Töpfchen. So kann ich sichergehen, dass dann auch in jedem Töpfchen ein Same aufgeht, und wir am Ende genug kräftige Pflanzen haben.

Falls in einem Töpfchen zwei Pflanzen aufgehen, entscheide ich mich einfach für die kräftigere Pflanze und reiß die andere raus. Auch wenn es fies ist, aber so haben wir dann am Ende (in meinem Fall) vier kräftige Pflanzen, die wir in den Garten pflanzen können.

Pssst: Wenn du lieber Videos schaust als Artikel zu lesen, ist hier die YouTube-Anleitung, um Erdnuss-Pflanzen selber zu ziehen:

Erdnüsse brauchen eine Keimtemperatur von mindestens 25 Grad. Die mögen es sehr warm zum Keimen. Deswegen stelle ich meine auf die Heizung. Das ist allerdings keine Heizung, die den ganzen Tag volle Pulle aufgedreht ist. Ich drehe die meistens maximal auf drei, eher noch ein bisschen drunter, so dass die Erdnüsse es schon schön warm haben, aber nicht gebraten werden. ;)

Unsere Erdnusspflänzchen sind mittlerweile aufgegangen. Was mich sehr erstaunt hat: Die legen ein ganz schön schnelles Wachstum an den Tag! Schon nach drei Tagen war klar: Die kleinen Töpfchen sind viel zu eng.

Also sind die Erdnüsse in größere Töpfchen umgezogen. Sie sehen wunderschön aus, und natürlich habe ich es nicht übers Herz gebracht, die einzelnen schwächeren Erdnusspflänzchen auszureißen. Deswegen haben wir jetzt doch ein paar mehr Pflänzchen.

Geht es euch auch immer so? Ich bin immer so voller Zärtlichkeit für so kleine Pflanzen. Ich kann die dann einfach nicht rausreißen. ;)

Erdnuss-Pflanzen selber ziehen

Lust auf einen Schnellstart in Sachen Gemüsegarten?

Dann melde dich gerne für mein Gemüsegarten-Bootcamp an, meinen Mini-Videokurs, mit dem ich dir helfen möchte, 2020 zu deinem besten Gartenjahr überhaupt zu machen.

Hier kannst du dir deinen Platz sichern!

Wie Erdnusspflanzen schlafen :-)

Vor ein paar Tagen bin nachts aufgewacht und ins Bad gegangen, wo meine Jungpflänzchen stehen, und da habe ich etwas ganz Süßes beobachtet: Die Erdnüsse klappen nämlich wenn es dunkel ist die Blätter zusammen, als ob sie die Augen zumachen würden.

Erdnuss-Pflanzen selber ziehen

Irgendwie schon ganz schön niedlich, oder?

Von meinem Gefühl her würde ich die Erdnüsse erst Mitte Mai rauspflanzen, wenn keine Fröste mehr drohen.

Ich werde euch auf jeden Fall berichten, wie es mit den Erdnüssen weitergeht. :)

Habt ihr schon mal Erdnüsse angebaut? Irgendwelche Tipps zum Anbau von Erdnüssen in Deutschland? Dann hinterlasst mir gerne einen Kommentar!

10 Kommentare

  1. Dagmar sagt

    Wie ist das denn jetzt eigentlich ausgegangen?
    Habe letztes Jahr versucht mit Erdnüssen aus Vogelfutter zu säen, das war ein kompletter Reinfall… jetzt hab ich auch dieselben wie du benutzt, aber irgendwie tut sich da nicht viel…

    • Malin von Wurzelwerk sagt

      Huhu Dagmar,
      Marie hat es zweimal versucht und es hat beide Male leider nicht geklappt. Wenn du doch noch einen Weg findest, würde ich mich sehr freuen, von deinen Erfahrungen zu lesen :)
      Liebe Grüße
      Malin von Wurzelwerk

  2. Hallo Marie,
    super Sache – wie ist die Erdnuss Anzucht bei dir gelaufen? Gibt es bald ein kleines Update?
    Liebe Grüße

  3. Dilitz Maria und Karl sagt

    Hallo Marie.
    Wann sähst Du am besten Deine Tomaten. damit sie nicht allzuspät zum Ernten sind.
    Wir wohnen in Tirol auf 860Meter da ist das Klima etwas rauer als bei Dir in Deutschland.
    Daher müssen wir noch in diesem Jahr die Tomaten sähen. Auch wir halten uns nach den Empfehlungen von
    Maria Thun und am 2.November ist Wurzeltag da versuchen wir nach Deiner Anleitung erstmals Kartoffel zu setzen. Mit einen lieben Garten Gruß aus Tirol Maria und Karl.

  4. Susann sagt

    Hi – habe jetzt erst diesen Artikel gesehen – denkst du, es ist mittlerweile zu spät um sie zu pflanzen? LG

  5. Ursula Dr Schröder-Bellach sagt

    Hallo meine Liebe, leider hast du vergessen zu erwähnen wo man die Erdnusskörner zum Einpflanzen bekommt?

  6. Angela Giertz sagt

    Hallo Marie, ich hab mich von deinem Erdnüsssähen inspirieren lassen und möchte nun auch wissen ob es bei uns im Norden auch mit den Erdnüssen was wird. Liebe Grüße aus Stralsund

  7. Annegret Richter sagt

    Hallo Marie,
    bin jetzt schon seit Mitte Februar fleißig beim Erdnusspflanzen ziehen ( hatte sie nicht in Wasser eingelegt).
    In was für Erde hast du die Pflänzchen umgetopft?
    Hast du schon einen Plan mit welchen anderen Pflanzen sich die Erdnüsse gut vertragen könnten ? Hatte vor sie neben Kartoffeln zu pflanzen … aber keine Ahnung ob das so eine gute Idee ist ?
    Lg
    Gretel

  8. Mascha sagt

    Wie genial! Da hab ich dich auch glatt Lust das zu testen.
    Gibt es für Erdnüsse auch schlechte und gute Beetpartner?

    Schönen Tag euch allen!
    Mascha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert