News
Kommentare 66

Sehen wir uns bald auf YouTube? :)

Ooh, Leute, ich bin schon lange nicht mehr so aufgeregt gewesen wie im Moment. Ich plane nämlich einen Wurzelwerk-YouTube-Kanal, whooop, whoop! :)

Ich habe schon sooo lange vor, YouTube-Videos zum Thema Gemüsegarten und Selbstversorgung zu machen, und ständig kamen andere Projekte dazwischen. Und ich habe auch immer wieder den Schwanz eingezogen, weil ich irgendwie Angst davor hatte, YouTube-Videos zu machen. Immerhin ist es eine Sache, einen Blog zu schreiben, aber öffentlich Videos zu posten, ist nochmal etwas ganz Anderes.

Nicht, dass ich kamerascheu wäre. Nach über hundert Videos, die wir für meine Kurse gefilmt haben, liebe ich es, vor der Kamera zu stehen. Aber unser Privatleben ist mir sehr heilig, und obwohl ich „nur“ einen Blog schreibe, habe ich schon viel zu viele merkwürdige Situationen erlebt. Es ist zum Beispiel nicht gerade toll, wenn du in deinen Garten kommst und da ein nackter Mann steht. ;)

Aber ich will mich von sowas nicht abhalten lassen! Ich habe sowas von Bock auf diesen YouTube-Kanal, und deswegen wird er definitiv in den nächsten Wochen kommen!

Ich habe immer wieder gemerkt, dass ich via Video eine viel tiefere Verbindung zu euch aufbauen und euch Anleitungen viel detaillierter zeigen kann – egal ob in meinen Onlinekursen oder den Videos, die ich für meine Newsletterabonnenten filme.

Was bedeutet das für den Blog?

Wenn du lieber liest als Videos schaust: Keine Sorge, am Blog wird sich nichts ändern. Hier wirst du immer noch (mindestens) einmal die Woche einen neuen Artikel vorfinden, vielleicht auch zwei Artikel. :)

Wann geht’s los?

Definitiv in den nächsten Wochen. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie lange ich brauche, um alles vorzubereiten, aaaber: Es dauert nicht mehr lange.

Am besten folgt ihr mir schon mal, damit ihr mitbekommt, wann es losgeht! 🎉 Hier ist der Link zu meinem Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UCzrwDTU6gomqaAV8Wxr6G5g

Ich brauche eure Ideen!

Und damit der richtig, richtig gut und vor allem hilfreich für euch wird, brauche ich eure Hilfe:

Welche Videos wollt ihr auf meinem YouTube-Kanal sehen? Welche Themen interessieren euch?

Interessiert ihr euch eher für konkrete Anleitungen, wie ihr sie vom Blog kennt, oder möchtet ihr, dass ich euch mehr von unserem Selbstversorger-Alltag zeige? Oder eine gute Mischung aus beidem?

Lasst es mich in den Kommentaren wissen!

Update: Danke, danke, danke für eure ganzen tollen Ideen und Nachrichten! ♥♥♥

Kategorie: News

von

Hi, ich bin Marie. Leidenschaftliche Gärtnerin, Mutter eines sechsjährigen Sohnes und auf dem Weg in ein einfaches und natürliches Leben. Auf meinem Blog dreht sich alles um das Thema Selbstversorgung: vom Gemüsegarten über Tierhaltung oder das Haltbarmachen der eigenen Ernte. Viel Spaß beim Stöbern!

66 Kommentare

  1. Lotze sagt

    Hallo Marie,

    da ich gerne immer etwas Struktur habe, würde ich mich besonders darüber freuen, wenn dein YouTube-Kanal sich schwerpunktmäßig der weiteren Verarbeitung der Ernte und dem Thema Materialien und Tricks für Selbstversorger widmen würde.
    Tipps zum Anbau und den Jahreszeiten im Garten bitte weiterhin im Blog.

    Liebe Grüße
    Clemens (Der mit den Steinen; Du erinnerst Dich?)

  2. Eine Mischung fänd ich auch super. Selbstversorger Alltag find ich super spannend aber auch konkrete Dinge, wie z.B. wie mach ich Kimchi. Das würde mich interessieren :)
    Viel Spaß und Erfolg wünsch ich dir!!
    #

  3. Doroline sagt

    Ui das ist ja aufregend, super Idee. Ich freue mich jetzt schon auf deine Videos. Fermentieren und einkochen ist für mich immer ein spannendes Thema ansonsten gerne eine bunte Mischung von allem:-)

  4. Loosli sagt

    Liebe Marie, ich bin bei Deinen Kursen schon dabei.Ich würde mich sehr freuen über eine mischung aus allem.?Vorallem, wenn es Zeitgleich ist.Eigentlich vorallem den Alltag im Selbstversorgerdasein.Liebe Grüsse aus der Schweiz.

  5. Hallo Marie,

    super Idee!! Mich würde auch das Thema Kompost sehr interessieren… Freue mich schon sehr! Liebe Grüße

  6. Christine sagt

    Hallo Marie! Respekt. Bitte Mischung von allem. Obst und Sträucherschnitt, wie man es richtig macht. Gutes Gelingen

  7. Heidi Grube sagt

    Hallo Marie, großartige Idee. Ich freue mich auf auf deinen YouTube Kanal. Zur Zeit schaue ich mir immer mal wieder gerne die Videos einer jungen Chinesin an: Liziqi. Total enspannend, die foodbloggerin wandelt durch einen Garten Eden und erntet an einem Streifen. Das will ich auch. Sie wohnt in Sechuan, klar ein ganzes Stück näher am Äquator, aber im Winter sehr viel Schnee und Kälte. Wie geht das, Erdnüsse, Ingwer und Taro ohne subtropisches Klima zu ernten? Ich möchte auch Shitake , Edamame und Tellerpfirsische im Garten anbauen. Vielleicht kannst du mir auch etwas zu Terra Preta sagen. Liebe Grüße

  8. Andrea sagt

    Liebe Marie, ich kenne Dich noch nicht so lange, schätze Deinen Block sehr. Ich frage mich, wie Du es schaffst, Vollzeit arbeiten zu gehen, einen kompletten Selbstversorgergarten aufrecht zu erhalten, Kind und Kegel zu managen und noch Blog und bald nen YouTube-Kanal am Laufen zu halten. Wahnsinn! Ich bin auch voll berufstätig und möchte einen Selbstverdorgergarten aufbauen. Stück für Stück -Anleitungen oder Berichte zu Zeitmanagement ;-) fänd ich super. ? Ganz viel Spaß und weiter so??

  9. Thomas sagt

    Ich wüsste gerne mehr über Kräuter im Winter halten, züchten und nutzen. Im Haus gehe meine immer kaputt… ?

  10. Mach am besten eine Mischung aus allem. Da ist für jeden was dabei. Übrigens hast du jetzt schon 676 Abbonenten auf youtube ohne ein einziges Video. Respekt.

  11. Marie sagt

    Hey :)

    Ich finde deinen Blog schon lange super und freue mich total auf deinen YouTube Kanal!
    Ich habe letztes Jahr meinen ersten Garten begärtnert und was mir so richtig weiterhelfen würde, wäre eine Video Reihe wo du einzelne Gemüsesorten erklärst – was muss man beachten, WANN musst man WAS GENAU machen, und WIE GEHT DAS :D Wann erneut man, wie sieht das Gemüse aus wenn es fertig ist und wie lagere ich es dann am besten. ich finde geschrieben kann man das einfach nicht so rüberbringen wie auf Video. Ich habe mich hat viel belesen, aber zb. wie lange ich welchen Kohl jetzt unter welchen Wetterbedingungen stehen lassen konnte usw war mir immer noch schleierhaft und mir ist viel auf dem Beet vergammelt.
    Hoffe das Hilft dir :D Danke für die viele Hilfe! LG, Marie

  12. Anett sagt

    Hallo, mich würden Themen zur Hühnerhaltung interessieren (ich habe selbst eine Truppe Hennen). Auch zum Thema haltbar machen der Ernte aus dem Garten.

    Danke Anett

  13. Helena sagt

    Hallo Marie. Ich bin erst vor kurzem auf deinen Blog gestoßen, weil ich im Frühjahr meinen kleinen Gemüsegarten ausbauen möchte, wo ich bisher eher spärliche Ernten hatte. Ich war gleich begeistert vom Blog und deinen Videos für Newsletter-Abonnenten. Also kommt der YouTube Kanal echt wie gerufen. Ich bin schon ganz gespannt ? Natürlich wünsche ich mir ganz viele Anleitungen.

  14. Sabine Hofmann sagt

    Hallo Marie
    Schön wenn du jetzt YouTube Videos drehst. Nimm uns mit, bei deiner ersten Aussaat bis zur Aussaat im Herbst bzw Winter. Natürlich interessiert mich auch das auspflanzen der Pflänzchen und wie sie sich entwickeln. Gartenrundgänge sind so inspirierend und machen einfach Lust mit dem Garteln los zulegen. Was mir besonders wichtig ist, ist, mich und meine Familie auch im Winter selbstzuversorgen. Da brauch ich noch viele Tipps und Ideen.

    Ich freue mich schon!
    Sabine

  15. Brigitte Streit sagt

    Schön dich live zu sehen.Gartenrundgänge u. Selbstversorgertipps würden mir gefallen.Bunt gemischt von allem etwas.LG

  16. Christina sagt

    Hi Marie,

    finde ich super!
    Also ich persönlich hätte gerne mehr Einblick in Mischkulturen als auch Fruchtfolgen und
    Vor-/Nachkultur und wie du das genau planst/machst. Es gibt zwar Unmengen dazu zu lesen, aber die Praxis ist immer nochmal was anderes – nochdazu wo ich das im kleinen am Balkon so nachhaltig wies geht umsetzen versuche. Auch Pflanzenprofile (von Anzucht bis Pflege, Ernte und Haltbarmachen) finde ich auch immer super! Wenn man eine neue Pflanzenart für sich ausprobieren will, hat man eine einfache Anleitung in der man jederzeit nachschauen kann was zu beachten ist.

    Ich wünsche dir alles Gute und viel Freude!
    Ich freu mich schon drauf,
    Liebe Grüße,
    Christina

  17. Rudolf Tanzberger sagt

    Hallo Marie
    Uns würden auch mehr Inhalte zum EInkochen im Presto / APC Topf erfreuen.
    Wenn unser Garten so viele gute Sachen abgiebt, möchten wir die auch sicher einkochen können.
    Liebe Grüße aus dem wunderschönen Traisental

    Rudi & Gerti

  18. Andrea sagt

    Liebe Marie, das ist eine gute Idee, habe direkt den Kanal schon mal abonniert. Mich interessiert die „bunte Mischung“ aus deinem Selbstversorgeralltag aber auch spezielle Themenschwerpunkte finde ich gut.
    Freue mich sehr, Dich auch auf YouTube zu sehen, obwohl ich auh ausgesprochen gerne Deinen Block lese.
    Herzliche Grüße aus Dresden von Andrea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert