Gemüsegarten, Kartoffeln, Wintergemüse
Kommentare 53

Kartoffeln im Winter pflanzen für eine super frühe Ernte!

Hast du schon mal Kartoffeln im Winter gepflanzt? Nein? Dann wird es höchste Zeit, das mal auszuprobieren!

In meinen Kartoffelbeeten beobachte ich immer wieder, dass es einzelne Kartoffeln gibt, die sich der Ernte hartnäckig widersetzen und sich klammheimlich im Beet verstecken.

Diese Revoluzzer-Kartoffeln treiben dann im Jahr darauf aus und bringen wieder neue, wunderbare Kartoffeln hervor. Die Kartoffeln können wir immer schon ganz früh ernten und essen – ein absolutes Fest so früh im Jahr, wenn viele andere Gemüse noch auf sich warten lassen!

Das klappt so gut, dass ich einige Kartoffeln dieses Jahr ganz gezielt über den Winter anbaue – und natürlich möchte ich euch diese coole Methode nicht vorenthalten. :)

Kartoffeln im Winter anbauen
Merk dir diesen Pin auf der Garten-Pinnwand!

Kartoffeln im Beet überwintern lassen

Ich habe mal nachgeforscht und herausgefunden, dass viele irische GärterInnen ganz gezielt ihre Kartoffeln im Winter pflanzen. Hört sich erstmal seltsam an? Ist aber eine super coole Methode!

Vermutlich ist es mal wieder der Zufall gewesen, der die Menschen auf diese Idee gebracht hat. ;)

Denn Frühkartoffeln erntet man  – ja, richtig! – früh. Und deshalb ist es super schwierig, die Pflanzkartoffeln die lange Zeit über Sommer und Winter bis zur nächsten Pflanzung so einzulagern, dass sie dann noch immer gut keimfähig sind.

Aus diesem Grund haben die Bauern in Irland ihre Frühkartoffeln tief im Boden vergraben. Man sagt dazu auch „eingemietet“. Sie dachten sich, was mit Möhren klappt, funktioniert auch bei den leckeren braunen Knollen.

Die Kartoffel-Lagerung in Irland hat aber so nur bedingt funktioniert. Die im Boden gelagerten Kartoffeln hatten nämlich nichts Besseres zu tun, als wieder auszutreiben! Und damit kam die Erkenntnis, dass die „Lagerung“ von frühen und mittelfrühen Pflanzkartoffeln viel mehr einer gezielten Pflanzung entspricht!

Heute mache ich es den Iren nach: Ich möchte ein Beet anlegen, in dem ich Kartoffeln schon jetzt im Herbst pflanze.

Übrigens: Wenn du lieber Videos schaust, als Texte zu lesen, ist hier die YouTube-Version, in der du mich Kartoffeln pflanzen siehst:

Welche Kartoffeln sich für die Pflanzung im Winter eignen

Für die Pflanzung im Winter verwende ich möglichst Frühkartoffeln oder zumindest eine Sorte, die nicht zu den ganz späten Kartoffeln gehört.

Auch die Größe der Kartoffeln ist wichtig:

Deine Pflanzkartoffeln sollten schon zwischen sechs und acht Zentimeter lang sein. Aus der Knolle kommt ja die die Energie, die die Pflanze braucht, um nach oben auszutreiben. Da wir die Kartoffeln tiefer als normal setzen, muss sie bis zum Licht eine viel weitere Strecke als die “Frühlingskartoffeln” überwinden.

Kartoffeln im Winter pflanzen

Wenn du noch Tipps für leckere Kartoffelsorten suchst, dann schau dir meinen Artikel an, für den ich super viele Kartoffelsorten geschmacklich getestet habe. ;)

So funktioniert die Winter-Pflanzung von Kartoffeln

Im ersten Schritt ziehst du in deinem Beet etwa 20 cm tiefe Rillen. Diese tiefe Pflanzung garantiert, dass deine Kartoffeln im Boden gut isoliert und vor Frost geschützt sind.

Nun legst du deine Kartoffeln mit einem Abstand von circa 30 cm in die eben gezogene Rille und bedeckst sie danach wieder gut mit Erde. 

Oben drauf kommt eine dicke Mulchschicht aus Holzhackschnitzeln, damit die Kartoffeln über den Winter so richtig warm und gemütlich eingemummelt sind. :)

Grundsätzlich funktioniert diese super spannende Variante wie das ganz normale Kartoffel pflanzen im Frühjahr – nur dass du deine Kartoffeln tiefer und schon im Winter pflanzt.

Wenn du zum ersten Mal Kartoffeln pflanzen möchtest, dann schaue dir davor gerne meine komplette Anleitung über den Anbau von Kartoffeln an. 

Es ist doch einfach genial, noch früher im Jahr dieses leckere Gemüse ernten und schlemmen zu können, oder? Ich finde, die ersten Kartoffeln im Jahr sind ein echtes Highlight!

Kartoffeln im Winter pflanzen

Die Pflege deiner Winterkartoffel-Beete

Im Januar oder Februar wird es Zeit, im gesamten Gemüsegarten den Mulch beiseite zu ziehen. So können die ersten Sonnenstrahlen nämlich direkt auf den dunklen Boden fallen. Auf diese Weise erwärmt sich der Boden viel schneller und die Kartoffel-Pflanzen wachsen besser und vor allem früher los!

Eine dicke Mulchschicht wirkt nämlich immer isolierend. Im Sommer und Herbst ist das super, weil so die Wärme und Feuchtigkeit im Boden gehalten wird. Genauso gut speichert der Mulch im Frühjahr aber auch die Kälte, weswegen ich ihn am Anfang des Jahres grundsätzlich zur Seite schiebe.

Kartoffeln im Winter pflanzen

Hast du Lust, deine wilden Träume in die Tat umzusetzen?

Grundsätzlich wird es jetzt ruhiger im Garten und das ist die beste Gelegenheit, um große, wilde Gemüsegarten-Träume für das nächste Jahr zu hegen. Ich liebe diese Zeit!

Ein ausgeklügelter Pflanzplan ist eine tolle Sache und hilft mir super arg dabei, meine Träume im Garten auch wirklich umzusetzen. Wenn du noch Unterstützung für die Planung deiner Beete brauchst, dann hilft dir mein Artikel über die Anbauplanung bestimmt sehr gut weiter.

Und falls du noch nach Inspirationen suchst wie so ein fertiger Anbauplan aussehen kann oder dir die Anbauplanung zu viel „Geknobel“ ist, dann lade dir gerne meinen fix und fertigen Pflanzplan runter:

Hol dir den Gemüsegarten-Beispielplan!

Trag dich hier ein und ich versorge dich rund ums Jahr mit meinen besten Gartentipps per Email. Und den Gemüsegarten-Pflanzplan gibt’s als Willkommensgeschenk obendrauf!

    Mit dem Absenden bestätigst du meine Datenschutzbestimmungen und erteilst mir die Erlaubnis, dir Emails mit Tipps und Angeboten zum Thema Selbstversorgung zu schicken. Du kannst dich natürlich jederzeit wieder austragen.

    Hast du schon mal probiert, Kartoffeln im Herbst zu pflanzen? Mit welchen Sorten hast du gute Erfahrungen gemacht? Ich freue mich über deinen Kommentar!

    53 Kommentare

    1. Steffi sagt

      Hallo, ich habe das Pflanzen letzten Oktober versucht. Allerdings sind sie schon vor dem Winter ausgetrieben. Also grüne Pflanzen wuchsen. Muss ich nun im Februar drauf alles ausgraben oder können trotzdem Kartoffeln wachsen? Danke für Hilfe!

      • Franzi von Wurzelwerk sagt

        Hallo Steffi,
        wie cool, dass du dich ran gewagt hast! Das Ganze ist sehr stark Witterungsabhängig.
        Bei dir scheint der Winter wohl etwas zu warm gewesen zu sein.
        Damit es trotzdem gut klappt, ist es wichtig, das Kartoffelgrün sofort richtig gut anzuhäufeln und gaaaanz dick in Mulch einzupacken. ;)
        Im Frühjahr wird der Mulch dann beiseite geschoben, damit sich die Erde erwärmen kann.

        Du kannst demnächst ja vielleicht mal eine Probegrabung machen und schauen, ob du noch Kartoffeln findest. Wenn sie einigermaßen fest sind oder sogar schon Triebe haben, wird es sicherlich funktionieren. Wenn nur noch Kartoffelmatsch übrig ist, sind die Pflanzen leider zu sehr geschwächt worden. :(

        Die Daumen sind gedrückt!
        Liebe Grüße
        Franzi von Wurzelwerk

    2. Priska sagt

      Hej Marie
      Ich habe zum ersten Mal letzten November „Winterkartoffeln“ gesetzt und war gespannt, ob das auch in der Schweiz mit tiefen Minustemperaturen im Winter funktioniert… -es hat! Nachdem ich die Kartoffeln im Juni geerntet hatte, konnte ich noch späte Bohnen setzen, welche ich nun ernten kann. Super Sache!

    3. Johannes Spangler sagt

      Mich interessiert einmal welche Sort geeignet sind bzw. mit welchen Sorten du gute Erfahrungen gemacht hast und zweitens würde mich interessieren, ob man in das Beet mit den Winterkartoffeln noch andere Sachen sähen kann?
      Ich habe gelesen, dass sich Kartoffeln und Dicke Bohne (Saubohne) sehr gut vertragen. Stimmt das?

      • Franzi von Wurzelwerk sagt

        Hallo Johannes,
        es klappt mit frühen Kartoffelsorten am besten. :) Na klar, du kannst im Herbst ganz viel in die Erde bringen: Wintersalate, Spinat, Dicke Bohnen, Zwiebeln, Knoblauch…. Du kannst gerne mal auf dem Blog nach dem Stichwort „Mischkultur“ suchen. Da findest du gaaaanz viele Informationen, wer am liebsten mit wem das Beet teilt. ;)

        Liebe Grüße und viel Spaß!
        Franzi von Wurzelwerk

    4. Anna-Maria sagt

      Soweit ich weiß mögen es Süßkartoffeln nur richtig warm und werden am besten auch erst mitte Juni gepflanzt. Sollte man die Knolle Pflanzen wollen muss diese eigentlich nur zur Hälfte eingegraben werden. Noch besser ist es man lässt die Triebe bewurzeln und setzt wirklich nur den Trieb in die Erde. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es mit Süßkartoffeln auf diese Art funktioniert. Die Süßkartoffel ist eigentlich nicht wirklich eine Kartoffel, der deutsche Name ist da irreführend.

    5. Katharina sagt

      Hi Marie,
      ich habe mich dieses Jahr auch mal an der Methode versucht. Die Kartoffeln sind vor ca. 3 Wochen ins Hochbett gekommen (ich dachte, ich wäre spät dran) und auch recht tief. Heute habe ich festgestellt, dass die ersten Pflanzen ihr Blätter an die Luft schieben. So war das nicht geplant. Hast du damit Erfahrungen? Hat mir die Wärme im Oktober meinen Versuch nun vermiest?
      Liebe Grüße
      Katharina

      • Franzi von Wurzelwerk sagt

        Hallo Katharina,
        ja dieser Herbst hat so einige Pflanzen ein bisschen durcheinander gebracht. Du kannst das Kartoffellaub erst nochmal mit Erde bedecken und dann gegebenenfalls mit etwas Stroh und/oder einem Vlies schützen. Dann sollte es dennoch eine tolle Ernte geben. :)

        Viel Spaß
        Franzi von Wurzelwerk

    6. Dankeschön, ich bin inspiriert, es auch mal wieder zu versuchen. Ich habe mal zwischen neu gepflanzten Stachelbeerstäuchern Kartoffeln so angebaut, dass ich immer mittelgroße im Boden gelassen habe fürs nächste Jahr. Das hat 3 Jahre wunderbar geklappt und ich habe es nur deshalb abgebrochen, weil die Stachelbeeren größer wurden und deshalb kein Platz mehr für die Kartoffeln war.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert