Garten, Gemüse pflanzen, Gemüsegarten
Kommentare 11

Aussaat & Pflanzen im Februar + Beispiel-Gartenplan

Es gibt einige Gemüsepflanzen, die du schon im Februar aussäen und pflanzen kannst, und im Haus kannst du mit dem Vorziehen von Jungpflanzen beginnen.

Mich kitzelt es um diese Jahreszeit immer unter den (noch viel zu sauberen) Fingernägeln, weil ich es kaum abwarten kann, wieder in der Erde zu wühlen.

Wenn es dir genauso geht, ist hier eine Übersicht über alle Gemüsepflanzen, die du jetzt schon säen und pflanzen kannst und die Gartenarbeiten, die im Februar anstehen.

Merk dir diesen Artikel für später auf deiner Gartenpinnwand!

Gartenarbeiten im Februar

Falls du deinen Garten über den Winter gemulcht hast, solltest du den Mulch jetzt mit einem Rechen beiseite ziehen. Dann erwärmt sich der Boden schneller und ist bereit für die Aussaat.

Die Gemüsepflanzen, die du jetzt schon aussäst und pflanzt, solltest du mit einem doppelt gefalteten Wintervlies für Gärtner abdecken. Das schützt sie vor allzu kalten Temperaturen und verfrüht deine Ernte.

Vorziehen im Haus

Diese Pflanzen kannst du im Haus vorziehen, um sie später auszupflanzen:

Aussäen im Februar

Diese Gemüsearten kannst du im Februar im Garten aussäen:

Pflanzen im Februar

Die Liste mit Pflanzen, die du jetzt schon draußen pflanzen kannst, ist noch ganz kurz. Aber im März sieht das dann schon ganz anders aus. :)

  • Wintersalat
  • Dieser Artikel enthält Werbung für unseren Wurzelwerk-Shop

11 Kommentare

  1. Sabine sagt

    Hallo zusammen,

    als Ergänzung zu dem Beetwechsel kann ich noch ein „Dauergemüse“-Beet empfehlen, also zusätzlich zu den rotierenden Anpflanzungen einen Beetbereich für Permakultur.

    Meine Lieblingsgemüsepflanzen hierzu sind:

    a) „Guter Heinrich“ (als Gemüse, wie Spinat gekocht oder auf Pizza und Quiche, roh auch in Smoothies mitgemixt),

    b) „Etagenzwiebeln“ (statt Blüten bilden sich oben an den Stängeln lauter kleine Zwiebelchen, die man laufend essen kann),

    c) „Lepidium latifolium“, eine Pflanze, die sich sehr leicht selbst vermehrt über Wurzelausläufer und wie Kresse schmeckt, hat jedoch viel größere und deshalb ergiebigere Blätter.

    d) „Topinambur“: Was die wenigsten wissen ist, dass nicht nur die Knollen essbar sind, sondern die ganze Pflanze. Die Blätter lassen sich z.B. sehr gut und schmackhaft in Smoothies verwenden. Und da Topinambur sehr große und viele Blätter entwickelt, ist das eine sehr ergiebige Pflanze :)

    Was auch nicht so bekannt ist: Die Topinambur-Knollen sind roh noch viel besser als gekocht oder gebraten, sie schmecken dann knackig-nussig (ohne Schale).

    So, das waren ein paar von meinen Lieblings-Dauergemüsen!

    LG Sabine

    • Malin von Wurzelwerk sagt

      Danke Sabine, deine Dauerpflanzen bereichern den Garten wirklich :) Wer neugierig geworden ist auf den Topinambur, findet in diesem Artikel noch einige Infos zu dieser großartigen Pflanze!
      Liebe Grüße
      Malin von Wurzelwerk

  2. Alexandra sagt

    Liebe Marie,
    hab vielen vielen Dank für alles!! Ichvöerne viel von Dir! Und hab keine Ahnung, wie Du das alles schaffst…
    Ich hab im Zimmer mit Pflanzenlampe einiges vorgezogen seit ca 2 Wochen, und v.a. die roten Bete wachsen sehr schnell und dünn. Ist das richtig so? Es hat Schnee und ist minus 13 Grad nachts, so kann ich draußen noch nichts pflanzen…

    Alles Liebe
    Alexandra

  3. Babsi sagt

    Hallo,
    Wie ist das mit der Artischocke. Die darf ja dann erst nach den Eisheiligen raus… Bei der Sorte Green Globe die du empfohlen hast steht drauf die ist bis -5Grad frosthart. Machst du die dann 1jährig oder lässt du die stehen?
    Worauf muss ich beim Anbau achten? HOffe du kannst mir weiterhelfen… lg

  4. Missy sagt

    Hallo Marie, einen wirklich tollen Blog hast du hier! Ein großes Lob dafür!!!
    Eine Frage: wie machst du das mit dem roulieren der Beete, also Beet nr 1 ist dann nächstes Jahr dort wo aktuell Bett nr 2 ist oder wie kann ich mir das vorstellen? Wegen der stark/schwach Zehrer etc. Und versetzt du dann wirklich die Erdbeeren in ein anderes Beet? Herzliche Grüße Missy

  5. Dagmar sagt

    Hallo! Bei uns liegt dick Schnee und der Boden gefroren. Wie säet man da etwas aus? Danke

    • Marie sagt

      Dann musst du warten bis es wärmer wird. Aber im Haus kannst du ja schon eine Menge Pflanzen vorziehen. :)

  6. Beate Alpas sagt

    Hallo! Ich habe seit vorigen Jahr ein Hochbeet und habe über den Winter Gründungung reingegeben. Wann kann ich das Hochbeet umgraben bzw neue Erde dazugeben? Die Erde ist extrem gesunken. Und was kann ich als erstes aussähen? Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert