Garten, Gemüse pflanzen, Gemüsegarten
Kommentare 31

11 Gemüse, die du im Oktober noch säen und pflanzen kannst!

Es ist sooo schön, an einem trüben Tag im Winter in den Garten zu gehen und sich an den bunten Farben des Mangolds, den herausragenden Rosenkohl-Pflanzen oder dem zarten Grün des Winterspinats zu erfreuen.

Du hast dein Sommergemüse abgeerntet und ein großer Teil deiner Beete liegt jetzt brach? Das muss nicht so bleiben! ;)

Auch ohne Gewächshaus kannst du so einige Gemüse auch im Oktober noch säen oder pflanzen, sodass dein Gemüsegarten dir in der kalten Jahreszeit noch einen stattlichen Ertrag abwirft.

Auch der Boden ist dankbar, wenn er über den Winter bewachsen ist und die Wurzeln der Gemüsepflanzen die Bodenpartikel stabilisieren – so ist der Boden vor Herbststürmen und Starkregenereignissen bestens geschützt.

Ich liebe die Gartenzeit im Winter so sehr, in der ich ohne viel Arbeit meine tägliche Portion Chlorophyll im eigenen Garten erbeuten und meiner Familie frische und gesunde Mahlzeiten auf den Tisch bringen kann.

Du hast bisher noch kein Wintergemüse gesät oder gepflanzt? Dann aber los! In diesem Artikel zeige ich dir, welche Gemüse du auch noch im Herbst anbauen kannst.

Gartenarbeiten im Oktober

Hier kommt eine kleine Erinnerung für dich: Im Oktober steht häufig der erste Bodenfrost vor der Tür. Deswegen solltest du den Wetterbericht gut verfolgen, damit du das frostempfindliche Gemüse wie Tomaten oder Zucchini rechtzeitig abernten oder vor niedrigen Temperaturen schützen kannst. 

Deine empfindlichen Gemüse freuen sich, wenn du sie in Gartenvliese einmummelst, und danken dir mit einer verlängerten Ernte. Wurzelgemüse kannst du auch wunderbar mit einer dicken Mulchschicht schützen. Organisches Material wie Rasenschnitt, Holzhackschnitzeln oder Laub puffern die erste Kälte ab und speichern die Restwärme im Boden.

Schau mal, hier findest du mehr Infos zum Mulchen.

Abgeerntete Beete kannst du jetzt im Herbst noch wunderbar mit Blattgemüse für den Winter bestücken. Oder du gönnst deinem Boden eine kleine Wellnesskur und säst eine Gründüngung ein. So spät im Jahr sind Winterroggen und Zottelwicke, entweder einzeln oder im Gemenge, eine gute Wahl. 

Der Herbst ist außerdem die perfekte Zeit, um den Komposthaufen zu pflegen. Erntereste, Strauchschnitt, das erste Herbstlaub – jetzt kommt einiges zusammen, dass du mit wenig Aufwand in wertvollen Kompost verwandeln kannst. Wie das geht, erfährst du hier:

Einen richtig guten Kompost ansetzen

Gemüse im Herbst anbauen

So einige Gemüse sind ziemlich hart im Nehmen und können den Winter einfach im Freien verbringen. Diese Winterhelden sind unbeeindruckt von kräftigen Winden und eisiger Kälte und stehen tapfer und unerschrocken im Beet – bis du dich gut eingemummelt nach draußen traust, um sie zu ernten und zu vernaschen. ;) 

Gemüse, die du im Herbst draußen aussäen kannst

Diese Winterhelden kannst du auch noch im Oktober direkt im Garten aussäen:

  • Wintersalat
  • Wintererbse

Wusstest du, dass es super einfach ist, den Winter über Salat anzubauen, wenn man ein paar Dinge beachtet? Meine heiß geliebte Salatsorte „Baquieu“ ist für den Winteranbau übrigens bestens geeignet! Aber bevor ich an dieser Stelle (schon wieder) eine Ode an den „Baquieu“ niederschreibe, verlinke ich dir hier lieber meinen Artikel über den Salatanbau im Winter:

So erntest du den ganzen Winter über frischen Salat!

Bei der Wintererbse empfehle ich dir die Sorte „Sima“, die ist richtig, richtig frosthart und es macht ihr gar nichts aus, im Beet zu überwintern. Gegenüber ihren im nächsten Frühjahr gesäten Kolleginnen, hat sie einen ordentlichen Wachstumsvorsprung und präsentiert dir schon ab Mai stolz ihre leckeren Erbsen.

Das ist eine tolle Möglichkeit, um schon im Frühjahr, wenn das kleine Ernteloch kommt, eine Vielfalt von Gemüsen aus dem eigenen Garten zu ernten. 

Übrigens: Wenn du lieber Videos schaust, statt Texte zu lesen, kommst du hier zur YouTube-Variante dieses Artikels:

Gemüse, das du im Herbst pflanzen kannst

Hier ist eine kurze Liste mit Gemüsen, die du im Oktober im Garten pflanzen kannst: 

  • Wintersteckzwiebel
  • Knoblauch

Jetzt ist die perfekte Zeit, um Wintersteckzwiebeln zu pflanzen. Die Winterzwiebeln kannst du schon früh im nächsten Jahr ernten und – was ich besonders toll finde – sie versorgen dich den ganzen Winter über mit frischem Zwiebelgrün, das du wie Frühlingszwiebeln in der Küche verwenden kannst.

Gemüse im Herbst

Kleiner Tipp: Ich baue immer eine Extra-Reihe Wintersteckzwiebeln für das Zwiebelgrün an. Dafür schneide ich das Grün der Zwiebel etwa vier Zentimeter über dem Boden ab, sodass die Zwiebel wieder neu austreiben kann. Auf diese Weise kannst du bis zu vier Mal ernten!

Für richtig dicke Knoblauchknollen ist es am besten, die Zehen schon im Herbst zu stecken. Denn auch der Knoblauch lässt sich von eisiger Kälte nicht beeindrucken und überwintert ohne Probleme auf deinen Beeten.

Wenn du nachlesen möchtest, wie Knoblauch angepflanzt wird, dann schau doch mal bei diesem Artikel vorbei.

All diese Gemüse kannst du natürlich auch im Gewächshaus anbauen. Besonders die Wintersteckzwiebeln, denen du regelmäßig den Schopf schneidest, zeigen sich dankbar für ein geschütztes Plätzchen und treiben dann umso schneller wieder nach. :)

Merke dir diesen Artikel auf Pinterest!

Das Frühbeet und Gewächshaus im Herbst sinnvoll nutzen

Wenn du ein Frühbeet oder ein Gewächshaus in deinem Garten hast, dann kannst du darin im Herbst noch einige Gemüse säen, für die eine Aussaat im Freiland jetzt schon etwas spät wäre. Manche dieser Gemüse genießen aber auch einfach den Komfort, den so ein Dach über dem Kopf bietet, denn langanhaltende Regenfälle können ihnen den Spaß am Winter ziemlich verderben und sie werden faulig.

Herbst-Aussaaten im Frühbeet oder Gewächshaus

Folgende Gemüse kannst du jetzt noch in deinem Frühbeet oder Gewächshaus säen:

  • Spinat
  • Gartenkresse
  • Rucola 
  • Zuckererbsen
  • Feldsalat (meine liebste Sorte ist „Verte de Cambraie“)
  • Postelein

Die Zuckererbsen baue ich in diesem Fall nicht an, um Schoten zu ernten, sondern ich schneide direkt das Erbsengrün, etwa vier Zentimeter über dem Boden, ab.

Das Grün der Zuckererbsen schmeckt ganz zart nach süßen Erbsen und ist super, super lecker! Du kannst es mit in den Salat mischen, dein Butterbrot damit belegen oder du packst es einfach in deinen Grünen Smoothie. :)

Gemüse im Herbst

Was du im Herbst im Frühbeet oder Gewächshaus pflanzen kannst

Wenn du im September noch Gemüse vorgezogen hast, dann kannst du sie jetzt in deinen Frühbeetkasten oder ins Gewächshaus auspflanzen. Dazu gehören:

  • Mangold („Rainbow“) 
  • Spinat („Winterriesen“) 

Je nachdem, wo du wohnst, kannst du diese Pflanzen auch noch nach draußen pflanzen. Wenn du den Wetterbericht im Blick hast und die Temperaturen noch mild sind, dann wachsen diese Kandidaten auch in deinen Beeten noch wunderbar an.

Und jetzt wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Aussäen und Pflanzen!

Und damit dir im Winter auch nicht langweilig wird in deinem Garten, gibt es hier noch ein paar weitere Artikel passend für den Winter – Gemüsegarten:

11 Tipps für die Selbstversorgung im Winter

Kartoffeln im Winter pflanzen für eine super frühe Ernte!

Erzähl doch mal! Welche Wintergemüse stehen auf deinen Beeten? Ich bin gespannt und freue mich über deinen Kommentar!

31 Kommentare

    • Saskia Wurzelwerk sagt

      Hallo Anja, im Herbst ist es schon etwas zu spät, da das Wachstum ja vor dem Winter stattfindet und dein Rosenkohl dann evtl. keine Zeit mehr zum Wachsen und Reifen hat. Deswegen lieber schon bald pflanzen, wenn sich eine Lücke im Beet findet!
      Liebe Grüße,
      Sassi von Wurzelwerk :)

  1. Heike Schwanauer sagt

    Liebe Marie,

    wo kann Ich denn das Wintergemüse, das ich jetzt im Oktober noch einpflanzen kann, beziehen?
    Normale Gärtnerbetriebe haben leider nichts mehr..

    Liebe Grüße
    Heike

    • Liebe Heike,
      schau mal hier in dem Artikel findest du Saatgutanbieter aufgelistet, die bis in den Herbst hinein Saatgut anbieten.
      Liebe Grüße
      Luci von Wurzelwerk

  2. Ulrike Hergert sagt

    Ich bin Ulrike Hergert, Fachberaterin zur Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen. Bei mir gibt es im Winter Löwenzahnwurzeln, Nachtkerzenwurzeln, Vogelmiere, Goldnessel, Schafgarbe, Gänseblümchenblätter, uvm zu ernten. Mangold sowieso. Auch ewiger Kohl, um nur ein paar Kleinigkeiten zu nennen. ❤

    LG. Ulrike
    Wildpflanzenliebe

  3. Sabine sagt

    Moin
    Ich habe dieses Jahr mit dem Gemüsegarten angefangen. Mein Problem ist einfach die Aussaat. Gibt es eine Quelle bei der man guten Gemüse und Salatsamen kaufen kann? Hatte bis jetzt echt Pech.
    Lg von der Küste

  4. Jolanda sagt

    Liebe Marie,
    Ich habe im Gartencenter Weisskohl Pflanzen geholt und weiss jetzt leider nicht wo ich die im September ins Beet pflanzen kann. Kommen die noch ins Beet von diesem Jahr oder schon in das Beet vom nächsten Gartenjahr? Den Kohl bleibt ja über den Winter im Beet stehen und wird erst im Frühling geerntet.

    • Liebe Jolanda,
      beides ist tatsächlich möglich. Es ist nur wichtig, dass du schaust, welches Gemüse du im Frühjahr auf die Beete pflanzen möchtest. Planst du auf einem Beet besonders frühe Kulturen? Dann kann es vom Platz her schwierig werden.
      Liebe Grüße
      Luci von Wurzelwerk

  5. waltraud sagt

    hallo liebe marie und liebe mitgartler, es ist wunderbar, daß wieder viel gegartelt wird, ich würde mich freuen, wenn ich eure Komentare und marie s Gartenrat auf
    meiner e mail erhalten würde. weiterso! keep up the good work!

    • Luci sagt

      Liebe Waltraud,
      toll, dass dir das Garteln auch so viel Spaß macht. :)
      In unseren Newsletter kannst du dich einfach über unseren Pflanzplan eintragen.
      Schön, dass du mit dabei bist!
      Liebe Grüße
      Luci von Wurzelwerk

  6. Dorothea sagt

    Hallo Marie.
    Kannst du uns mal sagen, was alles Lichtkeimer sind und wie was richtig gesät wird, bzw. Die häufigsten Aussaatfehler dokumentieren?

    In meinem Garten sind im Winter noch viele Dinge zu holen:
    Grün- und Palmkohl,
    eingefütterte Karotten und Rote Beete,
    Pastinaken und Lauch
    und natürlich abgedeckter Zuckerhut, Pflück- und Feldsalat.

  7. Elisabeh sagt

    Ich versuche mich jetzt das zweite jahr im gemüseanbau. Es hat ganz gut funktoniert und dieses jahr habe ich vor weit mehr verschiedenes zu versuchen so bin ich auch auf ihre seite gestossen und möchte ihnen für die info die versuchen werde umzusetzen danken!! Ich hoffe mich mit fragen an sie wenden zu können

  8. Maschmeyer Anne sagt

    Hallo, ich bin noch etwas unerfahren mit dem Gemüseanbau im Gewächshaus. Habe in diesem Jahr Tomaten und Gurken im Gewächshaus eingepflanzt und bis Ende September üppig geerntet. Es ist jetzt alles abgeerntet und würde gerne noch etwas säen oder einpflanzen dass ich im Winter noch ernten kann. Welches Gemüse ist hierfür geeignet ?
    Herzliche Grüße!
    Anne

  9. Gabriela Grauwiler sagt

    Liebe Marie
    Ich profitier so viel von deinen Tips.
    Nun möchte ich dir etwas zurück geben. Hast du eine Bankverbindung?
    Liebe Grüsse
    Gabriela

    • Malin von Wurzelwerk sagt

      Huhu Gabriela,
      Das ist ein sehr lieber Vorschlag von dir, vielen Dank, aber es wäre verwaltungstechnisch zu aufwändig, eine Spende einzubuchen. Wenn du Marie etwas Gutes tun möchtest, kannst du ihren Youtube Kanal abonnieren und liken ;)
      Liebe Grüße
      Malin von Wurzelwerk

  10. Natascha sagt

    Hi, erstmal großes Lob wie schön ihr jeden Artikel immer gestaltet. Ich liebe die artikel!

    Ich hätte eine Frage:
    Ist es sinnvoll im Herbst/Winter zu Molchen und dazu noch ein Vlies zu spannen oder ist es kontraproduktiv?
    Oder spielt es gar keine Rolle?
    Oder ist nur Vlies besser als Mulch?

    Ich freue mich über eine Nachricht, vielen Dank schon mal
    Viele Grüße aus steisslingen am Bodensee

  11. Renata sagt

    Hallo,
    freue mich hier mitzulesen ;-) ganz viel Nützliches zu erfahren.
    Dieses Jahr habe ich noch spät Lauch angesäht, dieser steht nun mit Rosenkohl, Grünkohl und Wirsing im Garten. Hoffe er wächst noch ein wenig.

  12. Gisela Heuer sagt

    Bringen gerade Pferdemist ein, kann dann bestimmt keine Winterzwiebeln, Knoblauch stecken oder den Salat säen ?

  13. Liebe Marie,
    seit 2 Jahren beschäftige ich mich mit Gemüseanbau im Kleingarten. Das ist so ein kompexes Thema. Daher vielen Dank für den Gemüsegarten Jahresplan. Ich werde die Struktur für meine kleineren Beetformen nutzen und versuchen, meine Varianten einzubauen (Puffbohnen, Sellerie, Süßkartoffeln, vielleicht Auberginen ?)
    Liebe Grüße, Renate

  14. Roswitha Bodendörfer sagt

    Hallo Marie
    Wir haben dieses Jahr einen Garten gepachtet haben nun den Boden mit Kompost gefräst.
    Ist eine Abdeckung mit Rindermulch sinnvoll oder ehr schädlich?
    Was können wir im Oktober noch pflanzen?
    Knoblauch und

    Liebe Grüße
    Roswitha

    • Admin sagt

      Hallo Roswitha,

      Rindenmulch ist zu sauer für den Gemüsegarten, besser sind Holzhackschnitzel. :)

      Du kannst deine Beete damit über den Winter mulchen, Wintergemüse säen oder auch eine Gründüngung einsäen.

      Viel Spaß mit deinem Garten!

      Beste Grüße,
      Jacky
      >Gemüsegarten-Coach<

  15. Hast du schon mal Winterblumenkohlangebaut ? Hatte ich im Gewächshaus drinn .Möhren hatte ich auch im Gewächshaus und Spinat .Der war nicht so ausgewintert wie drausen .Feldsalat habe ich immer frisch und Dill .Petersilie beide Sorten und spät gezogene Kohlrabi.

  16. Doris Pohlig sagt

    Hallo Marie,
    durch eine Zufall bin ich auf Deinen Blog gestoßen. Finde ich super, daß junge Leute sich für das Anbauen und haltbar machen von Lebensmitteln interessieren. Ich selbst gehe auf die 70 zu und habe als junge Frau damit angefangen. Habe immer noch einen Obst- und Gemüsegarten. Als Landwirtstochter bin ich damit aufgewachsen und, in der Nachkriegszeit war das einfach notwendig, weil es nicht genug gab. Man ging mit seinen Gartenschätzen sorgsam um. Bei mir wandert auch alles in Gläser, Flaschen und Töpfe. Ich mache unser Sauerkraut selber, weil es einfach besser schmeckt. Ebenso backe ich Brot selber. Diese Woche war ich im Wald Bucheckern sammeln; die wandern beim nächsten Backen ins Schwarzbrot. Demnächst gehe ich zum Schlehen und Hagebutten sammeln. Das wird wunderbare Marmelade.
    Im Buchhandel habe ich das Buch „Wirf mich nicht weg, Das Lebensmittelsparbuch“ aus dem smarticular Verlag gefunden. Die Leute, die Mengen Lebensmittel weg werfen würden sich wundern, was man aus übrig gebliebenen Lebensmitteln noch alles machen kann.
    Herzliche Grüße
    Doris P.

  17. Christine sagt

    Hallo Marie, wir haben das erste mal einen Schrebergarten und ich verfolge alle deine Berichte und Videos. Ich habe schon circa 140 Gläser eingekocht mit Gemüse etc. Alleine Tomaten hatten wir circa schon 120 Kilo :-)) ich werde nun noch deine Oktober Vorschläge setzen denn die September sind schon drin. Ich habe aber eine Frage: was meinst Du mit Frühbeet ?? Denn Gewächshaus haben wir nicht. Vielen Dank für deine Hilfe Du bist sooooo super, Gruss Chrigi

    • Hey Christine,
      danke für deinen lieben Kommentar! :) Ein Frühbeetkasten ist eine Rahmenkonstruktion mit einem Deckel aus einer Glasscheibe oder einem alten Fenster, die man z.B. auf Hochbeete montieren kann. Super praktisch, um im Winter auch ohne Gewächshaus viel mehr Gemüse anbauen zu können.
      Viele liebe Grüße!
      Marie

  18. Ich habe einen kleinen Balkongarten.
    Die letzten Chilis reifen gerade ab, nun ist Platz für Postelein und Lauchzwiebeln, die Wintersorte.
    Auch Knoblauch probiere ich dieses Jahr. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert