Garten, Gemüse pflanzen, Gemüsegarten
Kommentare 25

Die 13 wichtigsten Gartenarbeiten im März

Es ist März – das heißt, die Tage werden endlich wieder länger, die Sonne verwöhnt uns wieder öfter und es kribbelt einem schon ordentlich in den Fingern. Bereits jetzt im März kannst du draußen schon richtige viele wichtige Gartenarbeiten erledigen und so eine tolle neue Gartensaison einläuten.

Also raus aus dem Winterschlaf, rein in die Gummistiefel und ab geht´s in den Garten!

Gartenarbeit_im_maerz_Pin

Merk dir diesen Artikel auf Pinterest!

#1: Auf die Zehen, fertig, los: Knoblauch stecken!

Wenn du im Herbst noch keinen Knoblauch gesteckt hast, ist jetzt der ideale Zeitpunkt, das nachzuholen. Die Knollen werden jetzt zwar nicht mehr so dick wie die im Herbst gepflanzten, dafür kannst du sie schon in ein paar Monaten ernten und musst dich nicht allzu lange gedulden!

Unser Knoblauch ist schon seit Oktober in der Erde, wir haben aber anscheinend letztes Jahr bei der Ernte ein paar Knollen vergessen. An diesen Stellen treiben jetzt munter die kleinen Knoblauch-Pflänzchen aus. Falls dir das auch passiert ist, kannst du diese jetzt super vereinzeln und neu einpflanzen. Such dir zum Pflanzen die dicksten Zehen raus und die kleineren Jungknoblauche kannst du dir als ersten kleinen Frühlingssnack aus dem Garten gönnen. :)

Falls du dich mit Knoblauch stecken noch nicht so gut auskennst, findest du hier eine komplette Anbau-Anleitung: Knoblauch pflanzen, anbauen, ernten und lagern.

Knoblauch_stecken

#2: Bitte die volle Sonnendröhnung!

Eigentlich bin ich ja kein großer Fan von nackter Gartenerde, aber jetzt, wo die ersten wärmenden Sonnenstrahlen auf die Erde fallen, ist es am besten, wenn dein Gemüsebeet blankzieht. So erwärmt sich dein Beet am schnellsten und deine neu gesäten und gepflanzten Gemüse fühlen sich gleich pudelwohl.

Reche also am besten den Mulch, der im Winter für eine tolle Wärmeisolation gesorgt hat, zur Seite: Ich ziehe ihn dafür einfach auf die Wege, bis er wieder zum Einsatz kommt.

Gemüse, welches vom letzten Jahr noch deine Beete bewohnt und mit Mulch bedeckt ist, kannst du in Frieden lassen. Die Pflanzen freuen sich jetzt noch über etwas zusätzlichen Schutz – im März sind die Temperaturen in der Nacht meist ja noch sehr niedrig.

Falls du übrigens lieber Videos schaust, statt Texte zu lesen, kannst du dir hier die YouTube-Version des Artikels anschauen:

#3: Gartenarbeit im März: Hochbeete in Höchstform bringen

Nach der letzten Gartensaison müssen deine Hochbeete wahrscheinlich erst mal wieder auf Vordermann gebracht werden. Es ist ziemlich erstaunlich, wie viel ein Hochbeet an Volumen über ein Jahr hinweg verliert. Nach dem Winter sind die Hochbeete schnell mal um 20 cm abgesackt.

Deswegen ist jetzt im März ein toller Zeitpunkt, um ihnen ein bisschen neues Leben einzuhauchen. Fülle sie dafür einfach mit reifem Kompost wieder auf. Jetzt ist dein Hochbeet nicht nur wieder richtig flott, auch die neuen Hochbeetbewohner werden sich sehr über diese Gartenarbeit freuen, vor allem wenn du vor hast, hungrige Gemüse wie Paprika oder Auberginen anzupflanzen.

Welche Gemüse ansonsten für einen Platz im Hochbeet Schlange stehen würden, kannst du hier nachlesen: Die 9 besten Gemüse für dein Hochbeet!

#4: Frühbeetkasten: Wasser marsch!

Im Frühbeetkasten strecken im März schon die ersten Pflänzchen die Köpfe aus der Erde. Die warme Erde unter dem schützenden Glas sorgt nämlich für einen echten Wachstums-Schnellstart! Bei mir sind zum Beispiel schon die ersten kleinen Spinat-Pflänzchen, Frühlingszwiebeln, Erbsentriebe und Mangold aufgegangen.

Damit deine Sprösslinge ab jetzt richtig gut gedeihen, gehört zu deinen Gartenarbeiten, die Pflänzchen regelmäßig zu gießen*. So toll ihr wärmender Brutkasten auch ist, unter der Haube kommt kein Tropfen Regenwasser bei ihnen an. Vergiss also nicht, nach deinen Schützlingen zu schauen.

#5: Gartenarbeit im März: Eine wärmende Decke auslegen

Auch wenn die Sonne schon echte Frühlingsgefühle auslöst, ist es im März nachts zum Teil immer noch richtig klirrend kalt. Große Pflanzen aus dem Vorjahr, wie die dicken Bohnen oder der Wirsing, können das ohne Probleme ab, aber deine neuen Pflänzchen freuen sich bei diesen Temperaturen noch über ein wenig Nestwärme.

Meine frisch geschlüpften Spinatpflänzchen mummele ich zum Beispiel in ein schönes warmes Vlies ein. Aber Vorsicht: Mehr als zwei Lagen Vlies solltest du nicht über deine Pflanzen legen, sonst sitzen die Jungpflanzen ruck, zuck in der Dunkelkammer.

Tatsächlich ist im Winter nämlich oft nicht die Kälte das größte Problem, sondern das fehlende Sonnenlicht. Durch zwei Lagen Vlies kommen jedoch noch genügend helle Strahlen hindurch und deine Schützlinge haben es trotzdem gemütlich warm und wachsen so in Windeseile zu erntereifen Pflanzen heran. :)

Ich falte mein Vlies einfach einmal in der Mitte und befestige es mit ein paar Steinen am Rand. So fliegt es beim nächsten Windstoß nicht davon.

#6: Verpass deinen Kartoffeln einen Wachstumsvorsprung

Die Kartoffeln pflanzen wir erst im April und Mai, jetzt ist aber die perfekte Zeit, um deine Pflanzkartoffeln vorzukeimen. Dafür legst du deine Kartoffeln einfach an einem eher kühlen, hellen Ort aus, sodass sie kräftige dicke Keime bilden. So verpasst du deinen Pflanzen einen ordentlichen Wachstumsvorsprung, wenn sie später dann in die Erde wandern.

Das bedeutet, dass deine Kartoffelpflanzen im Beet dann mehr Zeit haben, um schön dicke Knollen zu bilden.

Kartoffeln vorkeimen in Schale

#7: Obacht: Beikräuter auf dem Vormarsch

Über die wärmende Sonne und die längeren Tage freuen sich nicht nur deine Gemüse-Pflanzen, auch die wilden Beikräuter haben den Pfiff gehört und werden nun versuchen, es sich in deinen Beeten gemütlich zu machen. Deswegen solltest du ihnen so schnell wie möglich dazwischenfunken!

Auch wenn Jäten nicht die tollste Gartenarbeit ist, so hast du jetzt, wo die Beikräuter noch klein sind, ein leichtes Spiel.

Wir haben in unserem Garten durch die Kompostbeete zwar so gut wie kein Unkraut, aber wenn sich bei dir gerne ungebetene Gäste zeigen, empfehle ich dir, jetzt schon mit dem Jäten loszulegen.

#8: Gartenarbeit im März: Neue Beete anlegen

Wenn du während deiner Gemüseplanung und Knobelei festgestellt hast, dass du eindeutig zu wenig Gemüsebeete hast (was irgendwie immer der Fall ist, oder? ;)), dann ist jetzt im März auch ein toller Zeitpunkt, um neue Beete anzulegen.

Wer mich kennt, weiß, dass ich ein großer Fan von Kompostbeeten bin! Die lassen sich auch jetzt im Frühjahr noch fix anlegen und sind direkt einsatzbereit. Und nicht nur das, mit Kompostbeeten kannst du auch schon im ersten Jahr eine richtig dicke Ernte einfahren.

Wenn du auch Kompostbeete anlegen willst, dann kannst du dich gerne für das Bootcamp anmelden. Das ist ein Minikurs, indem ich euch ganz genau zeige, wie ihr die Kompostbeete in wenigen Schritten anlegen könnt.

Hier kannst du dich für das Gemüsegarten-Bootcamp anmelden.

#9: Neuer Schnitt gefällig?

Beerensträucher und Obstbäume möchten gerne besonders schick in die neue Gartensaison starten und deshalb noch eine neue Frisur verpasst bekommen.

Das sorgt nicht nur für gesündere Pflanzen, sondern auch für eine üppigere Ernte – Win-win-Situation würde ich sagen. :)

Hier kannst du nachlesen, wie du rote, weiße oder schwarze Johannisbeeren selber schneiden kannst.

#10: Rhabarber vortreiben

Dein Rhabarber treibt viel früher im Jahr aus, wenn du ihn, sobald die ersten Blättchen aus der Erde schauen, mit einem Mörtelkübel oder mit einer Cloche zum Vortreiben abdeckst. Manchmal können wir so schon vier Wochen später den ersten Rhabarber ernten.

Rhabarber-vortreiben

Wenn du ihn zusätzlich mit Kompost und Holzhackschnitzeln mulchst, entsteht unter der Haube außerdem mehr Wärme und das Ganze geht noch schneller.

#11: Neues Naschbeet gefällig? :)

Wenn du genauso auf Erdbeeren stehst wie wir, kannst du jetzt wunderbar ein neues Erdbeerbeet anlegen. Dafür kannst du entweder Ausläufer deiner alte Erdbeerpflanzen nehmen oder dir Erdbeerjungpflanzen in der Gärtnerei oder auf dem Wochenmarkt besorgen.

Meine Lieblingssorte ist übrigens die “Korona”. Ich hoffe, sie kommt ohne Imageschaden aus der Pandemie. Aber die kleinen Monatserdbeeren sind auch super lecker und liefern außerdem den ganzen Sommer über frische Früchte.

Erdbeeren-Schale

#12: Jungpflanzen vorziehen

Auch wenn es streng genommen keine Gartenarbeit ist, darf diese Aufgabe natürlich im März nicht fehlen: Jungpflanzen vorziehen!

Es gibt nichts Schöneres, als drinnen im Warmen, während es draußen diesig und regnerisch ist, Jungpflanzen vorzuziehen. Da kann man schon mal richtig vom Sommer träumen, oder? ;)

Rotkohl, Brokkoli, Lauch, Tomate und viele andere Gemüse können jetzt fröhlich im warmen Zuhause keimen und erst einmal die Kinderstube genießen.

Eine Übersicht mit allen Gemüsen, die du im März aussäen und pflanzen kannst, findest du übrigens in diesem Artikel: Aussaat & Pflanzen im März + Beispiel-Pflanzplan.

Und wenn du gleiche eine komplette Jahresübersicht willst, dann lade dir gerne den Aussaatkalender herunter.

Einfach ausdrucken, an die Wand pinnen und lossäen. Jeden Monat findest du eine Übersicht mit allen Gemüsepflanzen, die du drinnen oder draußen säen kannst und wann es Zeit ist, deine Jungpflanzen nach draußen zu pflanzen.

Trag dich also hier ein, um den Aussaatkalender herunterzuladen und keine Aussaat mehr zu verpassen:

#13: Nur die Harten kommen in den Garten

Jetzt im März kommen aber nicht nur Samen unter die Erde, auch die ersten Jungpflanzen sind schon so groß, dass sie nach draußen umziehen dürfen. Deswegen gilt es jetzt, die Pflanzen auf den Ernst des Lebens vorzubereiten. ;)

Das heißt, die jungen Pflänzchen dürfen ab jetzt regelmäßig frische Luft schnuppern. Dafür stelle ich sie für ein paar Stunden nach draußen in den Schatten. Jetzt können sie zum ersten Mal den kalten Wind auf ihren Blättern spüren, bevor es wieder ins warme Haus geht. Zwei, drei Tage später dürfen sie dann auch mal ein paar Stunden Sonne tanken.

Du kannst dir das Abhärten ein bisschen wie eine Expedition auf einen großen Berg vorstellen. Bevor es ganz nach oben auf die Spitze geht, heißt es akklimatisieren. Ein Stück nach oben, dann wieder runter ins Basecamp. Beim nächsten Mal dann wieder ein Stück weiter, bevor es wieder zurück zur Basis geht.

So hat der Körper genügend Zeit, sich an die eisige Kälte und dünne Luft dort oben zu gewöhnen. Bei den Pflänzchen ist das ganz ähnlich. Die Sprösslinge haben schließlich noch nie Sonne, Regen oder Wind auf ihren Blättern gespürt. Bereite sie also sachte darauf vor, dann sollten sie problemlos für das raue Leben im Gemüsebeet gewappnet sein. :)

Kleiner Tipp: Ich härte meine Pflänzchen meistens eine Woche lang ab, danach dürfen sie in den Garten umziehen.

Jungpflanzen_abhärten

Wenn du bis hier hin durchgehalten hast, dann entlasse ich dich jetzt sofort in deinen Garten.Wenn du jedoch noch in Lesestimmung bist, findest du hier noch weitere Artikel, die dich super auf deine neue Gartensaison vorbereiten:

Gemüsegarten planen – Schritt für Schritt mit Beispielplan

Super vitale Tomaten vorziehen: Tomaten-Anzucht im Haus

Gemüse pflanzen für Anfänger: Wann, wie, wo?!

Auf welche Gartenarbeit freust du dich im März am meisten? Schreib es mir gerne in die Kommentare! :)

Dieser Artikel enthält einen Affiliate-Link. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, wenn du über diesne Link einkaufst. Du zahlst deswegen keinen Cent extra, es ist aber eine tolle Art, meinen Blog zu unterstützen. Danke an alle, die das machen!

*Dieser Artikel enthält Werbung für den Wurzelwerk-Onlineshop.

 

25 Kommentare

  1. Elsa Feldmann sagt

    Hallo Marie,

    auch mich würde interessieren was es mit der
    Cloche aus Mörtel auf sich hat.
    Kann man da auch einen großen Blumentopf nehmen? Mit oder ohne Loch?

    Lieben Dank für Deine Antwort,
    Elsa

  2. Conny Müller sagt

    Hallo Marie,
    Erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps. Diese helfen mir sehr weiter. Ich habe einen Garten, in dem leider in den letzten Jahren gar nichts gemacht wurde. Unkraut sprießt überall. Von den ungeliebten Brombeeren,bis zu Brennesseln und Disteln und ich weiß nicht, wie ich dem Herrn werden kann. Trotzdem freue ich mich, auf die Pflanzarbeiten schon sehr.

  3. Gabi sagt

    Hallo Marie,

    zur Info: Dein Blog sperrt mich mit dem Vermerk des doppelten Eintrages… nur weil das Wort Rhabarber von Ann-Christin schon geschrieben wurde.. deshalb habe ich in saure Stangen ändern müssen… sehr streng Dein Blog ;o)))

    Liebe Grüsse Gabi

  4. Gabi sagt

    Hallo Marie,

    vielen Dank für die tollen Tipps! Das Vorglühen von den sauren Stangen werde ich bestimmt ausprobieren und hoffe dieses Jahr auf reiche Ernte 😆

    Ich freue mich nun auf jeden Monat Deiner reichhaltig beschriebenen Gartenarbeiten und schicke Dir liebe Grüsse aus dem relativ milden Bremen.

    Gabi

  5. Helene Thiessen sagt

    Halo Mari könntest du bitte den Samen von der Zuckrtraube mir zukommen lassen?

  6. Manuela sagt

    Hallo Marie,
    wieder ein sehr informatives Video mit vielen wertvollen Gartentips. Wo bekomme ich denn so eine breite Grabegabel, die Du im Video benutzt um den Boden aufzulockern ?

    Vielen Dank für eine Antwort
    Herzliche Grüße
    Manuela

  7. Kathrin Klopp sagt

    Hallo Marie!
    Vielleicht hast du die Antwort schon gegeben, doch ich frage trotzdem nochmal.
    Wo bekomme ich das Saatgut her welches du verwendest? Auch bei Sträuchern und Obstbäumen würde es mich interessieren. Wie haben hier bei uns in der Nähe keine Gärtnerei mit diesen Artikeln.
    Liebe Grüße!

  8. Regina sagt

    Liebe Marie
    Da ist so viel Frische und Begeisterung von Dir zu spüren, selbst mit nur einem Balkon beginn ich da Gärtnerlust zu spüren!
    Es macht grossen Spaß Dir zuzuhören! Weiterhin ganz viel Freude an allem!
    Herzlich
    Regina

  9. Daniela sagt

    Hallo Marie,
    vielen Dank für deine tollen Gartenvideos und Tips. Ich hab schon sehr viel gelernt& bin sehr inspiriert von Dir. Vielen Dank dafür.
    Eine Frage…gärtnerst Du auch nach dem Mond oder ist das in dem Umfang wie Du das Gärtnern betreibst gar nicht mehr möglich?
    viele Grùsse
    Daniela

  10. Lisa sagt

    Liebe Marie,

    jetzt muss ich wirklich mal danke sagen :) Wir wohnen im selben Wohnort deswegen passen bei mir natürlich deine Beiträge immer perfekt… seid 3 Jahren arbeite ich jetzt an unserem Garten. Das Kompostgärtnern hatte ich schon im 2 Garten Jahr für mich entdeckt und mich dann wirklich gefreut auch deutschsprachige YT-Videos zu finden. Seid dem folge ich dir, und du hast mir extrem geholfen dieses Bettplanungs-Chaos aus dem Kopf zu kriegen. Mit 3 Kindern und viel Gartenambitionen hat mir das wirklich Kopf zerbrechen bereitet, weil es immer perfekt sein sollte. Also vielen lieben Dank dir, und deinem Team für eure tolle Hilfe. Ich schau immer mal wieder rein und nutze euch als Garten-Reminder :D Ich bin gespannt ob wir uns mal über den Weg laufen. Unser Kompostmann hier ist auf jedenfall schon aufgefallen dass das Kompostgeschäft boomt :D… ich denke das könnte auch an dir liegen hihi…

    Liebe Grüße

    Lisa

  11. Sigriid Standhardt sagt

    Hallo Marie,vielen liebe Dank für deinen neuesten Beitrag,Du hast Recht,es kribbelt schon mächtig in den Fingern und wenn das wetter es erlaubt,bin ich schon jeden Tag mit unserem kleinen Hund Whisky im Garten,Nistkästen säubern,Hochbeete vorbereiten oder einfach nur die Sonne mit einer Tasse Kaffee genießen
    Hab ein schönes Wochenende
    Lg Sigrid

  12. Liebe Marie, dein Beispielplan ist eine große Hilfe. Lieben Dank dafür. Allerdings wohne ich im Norden, was für mich heißt, ich verlege die Aussaat um zwei Wochen nach hinten. So ist dieses We das Säen von Wirsing und Co dran.
    Liebe Grüße
    Manuela

  13. Brigitte sagt

    Liebe Marie, kannst Du mir weiterhelfen wie erkenne ich bei meinen Himbeeren ob sie Sommer oder Herbsthimbeeren sind. Habe keine Ettiketten mehr dran und der Schnitt richtet sich ja danach.
    Liebe Grüße Brigitte

  14. lakritze sagt

    Hallo ihr alle,
    Ich bin super Neuling habe eine Frage, da wo ich wohne wird es die nächsetn 14 Tag immer nur so 5-10 grad warm, Nachts manchmal sogar nur bis 4. Kann ich da überhaupt schon irgendetwas draußen oder im Frühbeet Pflanzen ? Wir hatten auch vor 2 Wochen Spinat gesaäht und dann gabs frost , sind die Samen da jetzt zerstört ? liebe grüße Lakritze

  15. Marion Wanke sagt

    Hola Marie ,
    ich habe deinen Artikel mit grossem Interesse gelesen und finde ihn informativ und toll gemacht .
    Vielen Dank und weiter soviel Freude
    Herzlichen Gruss
    Marion aus La Palma

  16. Anne sagt

    Hi Marie,
    Danke für das Video! Habe ich richtig gesehen, dass da beim Knoblauchbstecken noch die Strünke von Grünkohl o.ä. von der vorigen Ernte im Boden waren? Die holst du doch schon irgendwann raus oder sollte man sie im Boden verrotten lassen. das dauert dann aber doch ewig und nimmt Platz weg?! Danke für deinen Tipp!
    Schönes Wochenende.
    Anne

  17. Andrea sagt

    Hallo Marie, ich verfolge deine Videos schon eine ganze Weile und freu mich immer schon auf das Nächste. Beim Fermentieren ist mir damals deine Getreidemühle aufgefallen. Da ich letztes Jahr erstmals Riebelmais angebaut habe, bin ich nun auf der Suche nach einer passenden Mühle, die diese Körner schafft. Hast du damit Erfahrung bzw. ohne Werbung zu machen, was hast du für ein gutes Stück? Vielen Dank für deine Rückmeldung.
    Andrea

  18. Lilly sagt

    Hallo Marie,

    dein Blog und deine Videos sind inspirierend und toll erklärt, so dass wir jetzt auch mit dem Gemüseanbau anfangen und gerade auf dem Weg sind uns ein Gewächshaus anzuschauen.
    Wir freuen uns immer über deine Beiträge.
    Ganz lieben Dank
    Lilly

  19. Ann-Kristin sagt

    Hi Marie, Ich hab eine Frage zum Abdecken des Rhabarber: wie lange pro Tag sollte der denn abgedeckt sein? Oder nur nachts? Ich meine, der braucht doch auch Licht oder ist das bei Rhabarber anders? ☺️
    Liebe Grüsse!

  20. Claudia sagt

    Hallo Marie, ich weiß zwar nicht, wo du wohnst, aber hier bei uns in Nordostoberfranken, in der Nähe von Hof, ist es noch viel zu kalt, um Draussen richtig was zu machen. Aber trotzdem danke, in 2 oder 3 Wochen ist es dann auch hier soweit um richtig loszulegen.
    LG Claudi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert